Grafikkarte schält bei ca. 64°C aus

Hallo alle miteinander,

ich hatte in letzter Zeit hin und wieder Probleme, dass mitten in einem Spiel mein Bildschirm schwarz wurde und es kam „No signal detected“. Es hat dann auch nichts mehr reagiert, nur der Ton war noch da. Und der Lüfter meiner GraKa lief mindestens auch noch (der ist so laut, den hört man halt raus^^)

Also hab ich mal ein bisschen an meinem PC rumgesucht. Von der Leistung her müsste er diese Spiele ohne weiteres packen, bzw hat er auch schon gepackt. Ich habe einen

Core 2 Quad Q6700 @2,3GHz
4GB Ram
512MB ATI HD4870
und bin auf Windows Vista 32-bit.

Ich habe auch ein 550W Netzteil von BeQuiet drin, da dran sollte es eigentlich auch nicht scheitern.

Habe heute mal eine DVD eingelegt die in der GameStar Hardware Ausgabe mit drin war. Hab da mal einige von den Testprogrammen laufen lassen, und bei FurMark hab ich dann mehrere Male festgestellt, dass der Blackout bei ca 63- oder 64° liegt. Dies darf ja aber eigentlich nicht sein, weil in der GameStar auch steht dass alles bis 85°C akzeptabel ist, kurzzeitig dürfte man auch darüber gehen.

Und die Prozessortemperatur ging bei dem Test auch nicht so schrecklich hoch glaub ich.

Ich gehe mal davon aus dass es die Grafikkarte ist die abschält, wobei der Lüfter danach immer noch läuft?

Kann man irgendwo sehen, bei welcher Temperatur die GraKa sich ausschält? Und kann man das dort ändern?

Oder was könnte es sonst noch sein?

Ich bin auf dem Gebiet nicht so schrecklich bewandert, daher bitte auch verständlich antworten :wink:

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Mühen!

hallöchen,

Habe heute mal eine DVD eingelegt die in der GameStar Hardware
Ausgabe mit drin war. Hab da mal einige von den Testprogrammen
laufen lassen, und bei FurMark hab ich dann mehrere Male
festgestellt, dass der Blackout bei ca 63- oder 64° liegt.

um mal zu checken ob die tempanzeige überhaupt stimmt, verrat uns mal wie hoch die grafiktemperatur ohne last ist.

Dies darf ja aber eigentlich nicht sein, weil in der GameStar
auch steht dass alles bis 85°C akzeptabel ist, kurzzeitig
dürfte man auch darüber gehen.

jepp.

Und die Prozessortemperatur ging bei dem Test auch nicht so
schrecklich hoch glaub ich.

glaub ich gilt nich…*g*
lies die temperaturen mit geeignetem tool aus. zb sisoft sandra ; cpuz ; core temp.

gruss wgn

Hab da mal einige von den Testprogrammen

das ist mal 'ne mutige aussage! 85°C ist normalerweise das limit für elektronische bauteile - es sei denn, man hat welche mit erweitertem temperaturbereich. elkos sollten generell so kalt wie nur irgend möglich gehalten werden. also auch bei 65°C würde ich mir schon überlegen, ob das nicht etwas warm wäre.

davon mal abgesehen: die temperaturmessung wird nicht die genaueste sein. 5% fehler dürften es schon sein. dazu kommt noch die frage, wo die abschaltgrenze der karte liegt.

aber das ist auch nicht das problem, denn egal bei welcher temperatur die karte abgeschaltet wird: der kühler kommt nicht hinterher. liegt die grenze höher, schaltet sie halt später ab. aber sie wird trotzdem noch abschalten.

Hallo,

bei Temperaturproblemen frage ich mich immer als erstes ob der Kühler vielleicht verstaubt ist. Druckluftspray, ein feiner Pinsel und der Staubsauger tun da gute Dienste.

MFG

hallöchen,

Habe heute mal eine DVD eingelegt die in der GameStar Hardware
Ausgabe mit drin war. Hab da mal einige von den Testprogrammen

um mal zu checken ob die tempanzeige überhaupt stimmt, verrat
uns mal wie hoch die grafiktemperatur ohne last ist.

Also laut Catlyst Control Center hat meine GraKa jetzt grad aufm Desktop 46°C, allerdings habe ich auch gerade eben erst StarCraft 2 gezockt (Welches übrigens auf Ultra Grafikeinstellungen bei 1680x1050 (?) ohne Mucken läuft.)
Die Temperaturen von FurMark, CCC, und MSIAfterburner stimmen übrigens überein…von dem her…

jepp.

Und die Prozessortemperatur ging bei dem Test auch nicht so
schrecklich hoch glaub ich.

glaub ich gilt nich…*g*
lies die temperaturen mit geeignetem tool aus. zb sisoft
sandra ; cpuz ; core temp.

Hab die Temperaturen während des Tests nicht im Blick weil das ein Vollbildtest ist, aber ich teste es nochmal…
Core Temp sagt, dass die höchste Temperatur eines meiner 4 Kerne 52°C war…Habe gerade den Fur Mark Test bei 61°C der GraKa abgebrochen.

gruss wgn

Danke soweit, aber ich muss sagen dass die Tipps der anderen nicht schrecklich hilfreich waren…es ist kein Temperaturproblem, mein Lüfter packt das schon…es schält sich nur irgendetwas ab bei 63°C (was absolut im normalen Betrieb sein sollte)?!?
Daher die Frage: Gibt es irgendwo eine Einstellung wo ich die Temperaturabschaltung sehen kann?

Oder an was könnte es ansonsten liegen?

Danke für weitere Tipps

moin,

da deine abgelesenen temperaturwerte recht realistisch sind (prozessor und grafik), und eigentlich auch im grünen bereich, gibbet keinen grund das sich das dingen bei 63° C abschaltet. (meine 4850 quält sich bis auf 93°C ohne abschalten bei furmark).
da mir kein feature im catalyst-control-center oder auch bei windows bekannt ist, welches ein (sicherheits)ausschalten veranlasst, fallen mir nur noch 2 möglichkeiten ein:

1. dein pc-bios bietet eine grafikübertemperaturschutzfunktion (mir ist sowas aber auch nicht bekannt)
  2. deine graka hat nen defekt.

So, danke mal soweit.

Deine 2te Möglichkeit mag ich mal nicht in Betracht ziehen…das würde bedeuten dass doch irgendwann in näherer Zukunft eine neue GraKa hermuss :frowning:

Allerdings ist mir das noch nicht oft passiert,dass se sich abschält, also von dem her wird se mir wohl noch ne Weile erhalten bleiben.

Danke mal soweit. Ich sehe das Thema somit als beendet an.

Gruß
JoOtt

Jetzt war ich mir doch selber zu schnell^^
Ich wollte doch noch Fragen ob man auf die Einzelkomponenten eines Rechners auch ne Garantie hat (Hab den Rechner über one.de gekauft). Und wenn ja, wie lang gilt die?

Schreib ich da dann direkt ATI an? Oder one? Oder wie ist da das Vorgehen?

Hab letztens irgendwo gelesen, dass auf GraKa’s unter Umständen auch 3 Jahre Garantie gelten, da wäre ich noch drin, über die 2 Jahre Herstellergarantie von one bin ich drüber…

Danke auch hier für Antworten