Grafikkarte und ihr Treiber?

Nachdem mein Freund seinen PC formatiert hat, ruckelt es nun beim scrollen (in jedem Programm). Da ich das gleiche Problem hatte, nachdem ich meinen PC mal formatiert hatte und ich zur Behebung den Grafikkartentreiber aktualisieren musste, wollten wir dies bei ihm auch machen; das Problem: Wir wissen weder sicher, welche Grafikkarte er hat, noch woher wir den Treiber nehmen sollen.

Überblick:
• Everest zeigt keine Grafikkarteninfo an
• HWInfo zeigt auch nichts an
• In der kleinen Beschreibung, die damals beim PC dabei war, heißt es unter Grafik: Video
Card: VIA K8M890CE Chipset - Chrome9 HC IGP Video Controller [Micro-Star International]

Wir haben jetzt gefühlte 2 Ewigkeiten lang bei google nach info gesucht, sind aber nur auf linux(?)foren, unsicher wirkende „loade-hier-alles-was-du-willst-wir-haben-alles“-seiten und Notebook Treiber für Vista gestoßen.
Der Rechner hat Windows XP Home Service Pack 2 drauf.

Wir wären wirklich sehr dankbar, wenn uns jemand weiterhelfen kann. Ist diese Chrome9 HC IGP Video Controller auch eine Graka für Rechner? Und wenn ja, woher bekommen wir den Treiber?

Vielen Dank im voraus!

Mein tipp: Computer öffnen, Motherboard Typ/Model/Hersteller abschreiben und auf der Herstellerseite bzw. WWW na dem onboardgrafiktreiber suchen. Anhand des MB’s findet man mehr…

Ach, das habe ich leider vergessen aufzulisten: Alles, was auf sämtlichen Aufklebern im Rechner/auf den Bestandteilen steht sind Ausrufezeichen, „Warning“ und Seriennummern. Keine Bezeichnungen o.Ä.

Card: VIA
K8M890CE Chipset - Chrome9 HC IGP Video Controller [Micro-Star
International]

http://de.viatech.com/de/support/drivers.jsp

-> Microsoft Windows

-> Windows XP

-> integrated Graphics

-> K8M890CE/8N890CE

so auswählen und du kommst zum, vermutlich, zum richtigen treiber.

Oder als Direktlink:
http://www.viaarena.com/Driver/K8M890CE-K8N890CE_200…

Bist du sicher? Schonmal seitlich auf die PCI steckplätze geschaut…dort versteckt sich auch ab und zu ein sticker.Auf dem Board müsste eigentlich das Model stehen…