Hallo
Hallo,
Ich habe ein einziges Spiel (Alien vs. Predator), das bei etwa
20-30 Minuten Spiel ein Sicherheits-Aus der Grafikkarte
bewirkt. Also der Bildschirm wird Schwarz und der Monitor
schaltet sich ab.
Wenn wir dabei an das gleiche Spiel ( Version ) denken, dann müßte es aus 1999 / 2000 sein. In diesem Fall wäre es seltsam, ggf. könnte es dann bei " Fox Interactive " auch einen Patch geben.
Komischerweise nur bei dem Spiel. Bei anderen Grafikhungrigen
Spielen wie Crysis oder GTA 4 gibts keine Probleme.
Auch hier wäre die jeweilige Version wichtig, obwohl Crysis schon als Oberklasse der Grafikanforderungen gilt.
Wie dem auch sei.
Gibt es irgendeine Software, die mich vorher warnt, wenn die
Temperatur der Grafikkarte zu heiss wird?
Mit " GPU-Z " könntest Du zumindest in einer Logfile nachlesen, wie sich die Temperatur der GPU während des Spielens entwickelt.
Bei 100 - 105 Grad wird es kritisch.
So das ich das Spiel
beenden oder zumindestens pausieren kann, so das die
Grafikkarte sich wieder abkühlen kann?
Weil wenn die Grafikkarte abschaltet, kann ich nur den
Reset-Knopf drücken und das ist ja nie so gut fürs
Betriebssystem (Windows 7 übrigens).
Es wird sich eher auf ungespeicherte Daten auswirken, aber es ist trotzdem nicht toll.
Ich habe hier nur das „Core Temp“, aber das ist wohl nur für
den Prozessor.
So sieht es aus, aber dennoch hilfreich,um auch die CPU - Temperatur während des Spielens im Auge zu behalten.
Vielen Dank für die Antworten
Wie gesagt, vergleiche zunächst die auftretenden GPU - Temperaturen mit o.g. Programm. CPU-Z zeigt Dir unten links die min / max - Werte des Temperaturverlaufs der CPU an.
Lasse beide Progis beim Spielen im Hintergrund mitlaufen. Sollte es an der Temperatur liegen, reduziere zunächst mal bei " A vs. P " die Qualitätseinstellungen, um die GPU zu entlasten.
Wenn es dann funzt, überprüfe auch mal deine Gehäuseentlüftung, da die GTX 460 recht viel Leistung verbraucht. Dann ist es vorteilhaft,wenn es so kühl wie möglich im Gehäuse bleibt.
Gruß
Andreas
mfg
nutzlos