Grafikkarte wird zu heiß

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich grafisch aufwendigere Dinge mache, fängt meine Grafikkarte an zu piepen und der Computer stürzt nach einiger Zeit ab.

Ich habe mittels eines Programmes feststellen können, dass sich meine Grafikkarte zu sehr erhitzt und jetzt ist die Frage, wie kann ich sie kühlen, so dass ich auch grafisch wirklich aufwendige (entsprechend meine Karte) Spiele spielen kann.
Ich habe keine Gehäuselüftung, doch wenn ich das Gehäuse seitlich öffne und einen Ventilator davor mache, so hält er zwar länger, aber das ist bei aufwendigen Spielen ungefähr 5 Minuten.
Die Grafikkarte selber hat einen Lüfter, welcher die Luft im Gehäuse über die Grafikkarte nach draußen zieht. (Aber das ist wohl bei dem Typ Standard). Ich habe mir den Computer übrigens bauen lassen von einem entfernten Verwandten, welchen ich aber nicht erreichen kann.
Würde ein Gehäuselüfter das Problem schon erledigen? Oder brauche ich nochmal eine „Extra“- Kühlung für die Grafikkarte?

Grafikkartentyp: Radeon X1900 Series (256 MB)
(Sind andere Hardwaretypen relevant?)

Ich bin mir sicher, dass man da was machen kann, doch was ist zu empfehlen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin bei diesen Hardware Sachen nicht so eine große Leuchte.

mfG mr. bannerT

Hallo,

Ich habe keine Gehäuselüftung, doch wenn ich das Gehäuse
seitlich öffne und einen Ventilator davor mache, so hält er
zwar länger, aber das ist bei aufwendigen Spielen ungefähr 5
Minuten.

das solltest du schleunigst ändern, denn wenn das Hitzeproblem aufgrund der zu hohen Gehäusetemperatur auftritt, nützt dir auch ein stärkerer Kühler nichts. Der Kühler hat nur die Luft im Gehäuse als Kühlmittel zur Verfügung und wenn die zu warm ist, kann er nicht kühlen.

Im übrigen solltest du bei ungünstigen thermischen Bedingungen im Gehäuse immer gut die Festplatten im Auge behalten, wenn die nicht im Frischluftstrom liegen, können sie schnell mal gut 20 K wärmer, als die Luft im Gehäuse werden. Festplatten sind i.d.R. für eine Betriebstemperatur bis 55°C zugelassen, bei 10°C zuviel halbiert sich ihre Lebenserwartung schon etwa.

Die Grafikkarte selber hat einen Lüfter, welcher die Luft im
Gehäuse über die Grafikkarte nach draußen zieht. (Aber das ist
wohl bei dem Typ Standard).

Nee, nicht zwangsläufig, es gibt sehr verschiedene Modelle der Radeon X1900 - Serie, die reichte von oberer Mittelklasse bis HighEnd. Und je nach Modell und Hersteller variieren die Lüftungskonzepte. Wäre also schon interessant, welche Karte genau das ist.

Würde ein Gehäuselüfter das Problem schon erledigen? Oder
brauche ich nochmal eine „Extra“- Kühlung für die Grafikkarte?

Unter Umständen würde ein entsprechend leistungsstarker Gehäuselüfter das Problem erledigen. Wie hoch ist denn deine Gehäuseinnentemperatur und was hast du für ein Gehäuse?
Evtl. ist auch der Grafikkartenkühler verdreckt oder defekt und muss mal gereinigt oder evtl. auch getauscht werden. Dies ist i.d.R. nicht schwer, es gibt für diesen Kartentyp schon für ca. 15 - 20 EUR potente Kühler im Fachhandel nachzukaufen.

Grafikkartentyp: Radeon X1900 Series (256 MB)
(Sind andere Hardwaretypen relevant?)

Hersteller und genauer Typ der Karte (z.B. GeCube Radeon X1950 Pro 256 MB)
Welches Gehäuse (Hersteller und Typ)
Welches Netzteil (Hersteller und Typ)
Gehäuse-/Mainboardtemperatur
Prozessortemperatur
Festplattentemperatur(en)
Grafikkartentemperatur (falls die Karte diesen Wert ausgeben kann)

Die Temperaturen solltest du mit einem Systemanalyseprogramm (Sandra, Everest etc.) unter Last ermitteln, nachdem der PC mindestens zwei, drei Stunden gelaufen ist.

Ich bin mir sicher, dass man da was machen kann, doch was ist
zu empfehlen?

Schaumer mal, bisher sind deine Angaben zu dürftig, um da was zu sagen. Die Hauptfrage ist, ob die Gehäusetemperatur so hoch ist (das wär vermutlich schlecht für deine gesamte Hardware und sollte durch Gehäuselüfter abzustellen sein) oder ob es tatsächlich am Graka-Kühler liegt.

LG Jesse

Hi,

ich hatte mal eine ATI Radeon 9800 Pro die auch sehr heiß wurde.
Meine Lösung damals ein Gehäuse Lüfter in der Front der die kalte Außenluft einsaugt.
Dann habe ich noch den Standart Lüfter der Graka gegen einen neuen VGA Kühler getauscht der mehr Leistung hatte.
Bsp: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPat…

Allerdings ist da wirklich Vorsicht geboten - meine passte erst nach eine kleinen Anpassung (musste etwas aus dem Luftkanal des neune Kühlers aussägen).

Gruß Loop

Danke für die schnelle Antwort, ich konnte leider, aufgrund von Internetproblemen nicht schneller antworten:

Ich könnte die gesammte Everest Übersicht hier reinkopieren, doch habe ich keine Ahnung wie ich es sonst machen sollte. Ich kenne mich nun wirklcih fast nicht mit diesen Hardware Sachen aus. Der Computer WURDE mir gebaut.

mfG mr. bannerT