Grafikkarten ausreichend für LED HD TV

Hallo zusammen,

habe einen relativ neuen Laptop mit folgenden Grafikkarten:
Intel® HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 720M

Mit dem Laptop betreibe ich in der Regel einen zweiten zusätzlichen Monitor, damit ich mit zwei Bildschirmen arbeiten kann. Nun möchte ich mir einen LED HD TV zulegen um für Kunden den Bildschirm meines Laptops dort anzeigen zu können. Da ich den LED HD TV evtl. abends auch fürs Fernsehen nutzen möchte, sollt der Bildschirmdurchmesser mind. 110 cm haben.

Reichen die o. g. Grafikkarten aus? Muss ich etwas besonderes beachten? Der Laptop wird zu Bürozwecken (Office usw.) verwendet.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Pitufino

Warum habe ich eigentlich 2 Grafikkarten?

Hallo,
die Antwort ist simpel: Ein Fernseher ist nix anders wie ein Monitor deswegen ist es egal ob da jetzt ein Monitor oder ein TV am HDMI hängt.

Ob die Intel 4000 schnell genug für z.B. BlueRay Wiedergabe ist weiß ich nicht, aber ich denke es gibt keine halbwegs aktuelle Grafiklösung die das nicht könnte.

Das einzige was bei so einem beschränkten TV passieren kann ist, das er mit nicht Standard TV Auflösungen nicht zurecht kommt. Also könnte er z.B. 1377x1024 mit 75Hz über HDMI verweigern. Aber 1920x1080 mit 24/25/50FPS sollte jeder TV können.

Mein döseliger Thomson 55" für 680€ kann das zumindest ohne Probleme. Der frisst sogar die Auflösung vom UEFI BIOS und Windows Startbildschirm… springt auch immer sauber auf die Auflösung und ( ganz wichtig!!) Bildwiederholraten (sonst gibt das blöde Mikroruckler).

Gruß Andre

Hallo,
die Antwort ist simpel: Ein Fernseher ist nix anders wie ein
Monitor deswegen ist es egal ob da jetzt ein Monitor oder ein
TV am HDMI hängt.

Der TV sollte also an einem HDMI Kabel hängen. Könnte es Probleme geben, wenn ich den TV über WLAN ansteuern möchte?

Ob die Intel 4000 schnell genug für z.B. BlueRay Wiedergabe
ist weiß ich nicht, aber ich denke es gibt keine halbwegs
aktuelle Grafiklösung die das nicht könnte.

das ist für micht zumindes irrelevant

Das einzige was bei so einem beschränkten TV passieren kann
ist, das er mit nicht Standard TV Auflösungen nicht zurecht
kommt. Also könnte er z.B. 1377x1024 mit 75Hz über HDMI
verweigern. Aber 1920x1080 mit 24/25/50FPS sollte jeder TV
können.

D. h., wenn der TV mind 100 Hz hat, sollte es kein Problem sein?

Mein döseliger Thomson 55" für 680€ kann das zumindest ohne
Probleme. Der frisst sogar die Auflösung vom UEFI BIOS und
Windows Startbildschirm… springt auch immer sauber auf die
Auflösung und ( ganz wichtig!!) Bildwiederholraten (sonst gibt
das blöde Mikroruckler).

Bildwiederholraten sind die Hz, gell? S. o. 100Hz genügen?

Gruß Andre

Herzlichen Dank!

Hallo,

vereinfacht gesagt:

Die eine „Grafikkarte“ ist ein Grafik-Chip, der auf der Hauptplatine (Motherboard) sitzt. Da diese Chips meist nicht ganz so leistungsfähig sind, kommt ggf. eine Grafikkarte zum Einsatz, die eben leistungsfähiger ist. In der Regel wird dann der Grafikchip auf der Hauptplatine deaktiviert.

Grüße

fribbe

Hallo,

Die eine „Grafikkarte“ ist ein Grafik-Chip, der auf der
Hauptplatine (Motherboard) sitzt.

da er einen „rel neuen“ Laptop hat und von einer Intel-HD4000 Grafik schrieb,
wird es sich wohl um eine OnChip-Grafik im Core-i Prozessor (Ivy Brigde) handeln.

Da diese Chips meist nicht ganz so leistungsfähig sind, kommt ggf. eine Grafikkarte zum
Einsatz, die eben leistungsfähiger ist. In der Regel wird dann
der Grafikchip auf der Hauptplatine deaktiviert.

So weit ich weiß, kann die Grafik sogar je nach Anwendung bei Bedarf umschalten und spart damit Strom.
Gruß Uwi

Hallo,
schon mal einen Monitor per WLAN am PC angeschlossen? Da müsste dann noch eine spezielle Hardware zwischen…

Die 100Hz vom TV haben nix mit der Bildwiederholrate vom Zuspieler zu tun. Ich glaube in HDMI kommt (noch) gar kein 100Hz vor…

Moin,

wo du recht hast, hast du recht …

Mir ging es nur „ums Grobe“. Warum zwei „Grafikkarten“.

Grüße

fribbe