Grafikkartenlüfter dauerhaft auf 100%

Hallo,

ich habe eine GeForce GTS 450 Grafikkarte von Nvidia. Leider läuft der Lüfter scheinbar die ganze Zeit auf 100%, was relativ laut ist und eigentlich bei ca. 30-40°C nicht nötig wäre. Laut dem Konfigurationstool des proprietären Treibers (Version 260.19.06) läuft der Lüfter nur auf 17%. Der Performance-Modus steht auf „adaptive“ und nicht auf „maximum performance“.

Nun würde ich es gern hinbekommen, dass der Lüfter auch tatsächlich vom Treiber gesteuert und heruntergeregelt wird. Kann mir da jemand behilflich sein oder hat irgendwelche Ideen/Ansätze?

Vielen Dank dafür im Voraus!

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe eine GeForce GTS 450 Grafikkarte von Nvidia. Leider
läuft der Lüfter scheinbar die ganze Zeit auf 100%, was
relativ laut ist und eigentlich bei ca. 30-40°C nicht nötig
wäre. Laut dem Konfigurationstool des proprietären Treibers
(Version 260.19.06) läuft der Lüfter nur auf 17%. Der
Performance-Modus steht auf „adaptive“ und nicht auf „maximum
performance“.

Nun würde ich es gern hinbekommen, dass der Lüfter auch
tatsächlich vom Treiber gesteuert und heruntergeregelt wird.
Kann mir da jemand behilflich sein oder hat irgendwelche
Ideen/Ansätze?

für meine NVIDIA Grafikkarte gab es einmal ein Firmware Update, um ein ähnliches Problem zu beheben. Das Update bekam ich aber vom Hersteller meines PCs (HP), kläre mal ab ob dies auch bei dir der Fall ist.

Nach ewiger Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl genau dieses Modell von Gigabyte gelegentlich zu so lauten Geräuschen neigt.
Habe die Karte vom Händler gegen eine andere Version der GTS450 tauschen lassen und ab sofort sind die Lüfter flüsterleise :smile:

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Können Sie mir sagen, wo sie gelesen haben, dass dieses Modell teilweise diese Problem zeigt? Haben Sie vielleicht einen Link?

Viele Grüße
Michael

Hallo,

im NVidia-Forum unter folgender URL beschweren sich diverse Nutzer über das von mir beschriebene Problem:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=185586

Viele Grüße
Thomas