Grafikkartenquirl macht Höllenlärm

Hi

wir haben hier eine CAD-Workstation, die ich mit Bedacht aus leise getrimmt habe (hauptsächlich grosse, langsame Lüfter für Gehäuse und CPU). Allerdings stellte sich heraus, dass die GraKa für CAD etwas unterdimensioniert war, und ich habe sie jetzt ersetzt durch eine Nvidea Quadro 4000, als eine GraKa, die speziell für CAD-Anwendungen gedacht ist. Das Ding geht ab wie Schmits Katze, macht allerdings einen Lärm, der dem eines billigen Proziföhns in nichts nachsteht. In einem Büro mit 5 PCs hört man nur diese laufen, was umso ärgerlicher ist, weil das Ding fast 700 € gekostet hat. Wenn ich das richtig sehe, ist ein Standardquirl verbaut.
Frage: bringt es etwas, den Standardföhn durch einen hochwertigeren zu tauschen? Oder muss man zu anderen Mitteln greifen?

Danke im voraus

lg
Seni

Servus,

ich hatte das Problem auch vor nicht langer Zeit.

Ich hab die Wand zum Nebenraum „gelocht“. Dick genug, dass mir alle Kabel durchpassen und ein paar Verlängerungskabel angesteckt (USB, LAN, …).

Die Krawallmaschinen (5 Stück) stehen jetzt alle in einem Raum in dem sich nur manchmal ein, zwei Leute aufhalten und im Büro ist Totenstille.

Erst hat der Chef gemotzt. Von wegen dass seine Liege und die Sitzgruppe im Nebenraum steht. Wie er da mal fürn paar Minuten die Augen zu machen soll bei dem Krach? Und wie eine Besprechung abhalten? „Besprechungen“ hielt er eh nur mit der Chefin vom Restaurant gegenüber. Also hab ich seine Wochenlangen, doktorarbeitähnlichen Entscheidungfindungen ausgeblendet und ruckzuck ein paar Löcher in die Wand geschossen.
Und jetzt da in dem Zimmerchen eine Geräuschkulisse herrscht, die echt alles übertönt, reden die beiden anscheinend tiefgreifender miteinander. Sie brauchen doppelt so lang wie früher…

Gruß
widecrypt

Hi

die Idee ist gut, bei uns wegen den Örtlichkeiten leider nicht umsetzbar. Unser einzige Konferenzraum wird tatsächlich genau dafür und für Kundengespräche benutzt, und Reserveräume haben wir nicht :frowning:

lg
Seni

Schnickschnack!
Mail an Chef: Besprechungsraum fliegt raus. Wird anderweitig dringender benötigt. Besprechungen werden ab sofort in der Kneipe um die Ecke im Nebensaal abgehalten. Bevor er was zu motzen findet, schick ihn zum Steuerberater. Er soll sich dessen Meinung dazu anhören. wirst sehen er kommt mit nem Grinsen wieder.

Gruß
widecrypt

Hallo,

jetzt ersetzt durch eine Nvidea Quadro 4000,

Ist das so eine ?
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/1…

macht allerdings einen Lärm, der dem eines billigen :stuck_out_tongue:roziföhns in nichts nachsteht.

Ist eben das Problem der kompakten Bauweise.
Um da bei der kleinen Bauform des Lüfters ausreichend
Volumenstrom zu erhalten, muß der Lüfter mit hoher
Drehzahl laufen. Das lärmt dann eben entsprechend.

In einem Büro mit 5
PCs hört man nur diese laufen, was umso ärgerlicher ist, weil
das Ding fast 700 € gekostet hat.
Frage: bringt es etwas, den Standardföhn durch einen
hochwertigeren zu tauschen?

??? Geht so einfach doch gar nicht.

Oder muss man zu anderen Mitteln greifen?

Möglich wäre schon einiges, wenn man sich einige Mühe macht.

Eine Lösung wäre evtl. eine Wasserkühlung oder Heathpipes,
um die Wärme auf größere Kühlrippen abzuleiten.

Alternativ könnte man das Plastikteil abmachen und
die Kühlrippen direkt mit großen Lüftern anblasen
(mind. 120mm), die man in das Seitenblech einbaut.
Dazu muß die GraKa natürlich nahe dem Seitenblech
montiert sein und es darf nix sonst im Weg sein.

Alternative wäre evtl. auch ein größere Radialgebläse mit
Drehzahlsteuerung, das man außerhalb betreibt und dann
die Luft über Schlauch zuführt. Das Gebläse könnte man dann
auch Schallgedämmt z.B. im Nachbarraum aufstellen.
Gruß Uwi

Hi

jetzt ersetzt durch eine Nvidea Quadro 4000,

Ist das so eine ?
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/1…

yep

macht allerdings einen Lärm, der dem eines billigen :stuck_out_tongue:roziföhns in nichts nachsteht.

Ist eben das Problem der kompakten Bauweise.
Um da bei der kleinen Bauform des Lüfters ausreichend
Volumenstrom zu erhalten, muß der Lüfter mit hoher
Drehzahl laufen. Das lärmt dann eben entsprechend.

dessen bin ich mir bewusst. Ich dachte nur, ein qualitativ hochwertiger Quirl mit optimierten Schaufeln könnte den Lärm etwas mildern
Dass ein kleiner Lüfter mehr Lärm als ein grosser macht, ist mir klar, aber anscheinend ist dieser noch nicht mal temperaturgesteuert, denn er legt sofort beim Einschalten voll los

Eine Lösung wäre evtl. eine Wasserkühlung oder Heathpipes,
um die Wärme auf größere Kühlrippen abzuleiten.

Alternativ könnte man das Plastikteil abmachen und
die Kühlrippen direkt mit großen Lüftern anblasen
(mind. 120mm), die man in das Seitenblech einbaut.
Dazu muß die GraKa natürlich nahe dem Seitenblech
montiert sein und es darf nix sonst im Weg sein.

daran habe ich auch schon gedacht, die Gegebenheiten würden passen

Alternative wäre evtl. auch ein größere Radialgebläse mit
Drehzahlsteuerung, das man außerhalb betreibt und dann
die Luft über Schlauch zuführt. Das Gebläse könnte man dann
auch Schallgedämmt z.B. im Nachbarraum aufstellen.

es mangelt an Nachbarräumen :frowning:

danke dir für die Denkanstösse

lg
Seni

Hi Seni,

wenn sich der verbaute Lüfter einfach demontieren lassen sollte, versuch es mal mit dieser Lösung:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Silent…

Bei Caseking gibt es in der gleichen Kategorie auch Sonderangebote mit passenden Lüftern. Ein Lüfter in der Seitenwand genügt hier bei der potenten Karte meiner laienhaften Einschätzung vielleicht nicht, ich würde eher zu zwei 140er Lüftern greifen und direkt auf den Peter packen.

Der Alpenföhn Peter ist laut PCGH der beste VGA-Kühler, da kann man wirklich nicht viel falschen machen.

Gruß
Morgis

Moin,

dessen bin ich mir bewusst. Ich dachte nur, ein qualitativ
hochwertiger Quirl mit optimierten Schaufeln könnte den Lärm
etwas mildern

der sieht mir schon extrem optimiert aus und zwar auf hohen Luftdurchsatz. Das ist wohl der Tribut an die Single Slot - Bauweise. Consumerkarten dieser Leistungsklasse leisten sich ein Zwei-Slot-Design mit viel größerem Kühlkörper und dahinter bzw. oben drauf gesetztem 120 mm - Lüfter. Das ist hier aus Gründen der geringen Bauhöhe nicht möglich. Der kleine Lüfter bringt für den mickrigen Kühlkörper nur genügend Luft durch die hohe Schaufel- und Drehzahl = den hohen Lärmpegel.

Dass ein kleiner Lüfter mehr Lärm als ein grosser macht, ist
mir klar, aber anscheinend ist dieser noch nicht mal
temperaturgesteuert, denn er legt sofort beim Einschalten voll
los

Da geht wahrscheinlich Sicherheit vor Ergonomie.

Weiter oben wurde ja ein leistungsstarker VGA-Kühler empfohlen. Wenn das Gehäuse genügend Platz für den Einbau eines größeren Kühlers bietet, der die nächsten zwei Karten-Steckplätze des Mainboards dann allerdings blockiert, sollte das möglich sein. Allerdings muss man vorher schauen, wo auf der Grafikkarte CPU und Montagebohrungen liegen und ob der Kühlkörper diesbezüglich passt (ich denke, Arctic Accelero Xtreme Plus II, Prolimatech MK-13 und Alpenföhn Peter sollten passen). Leistungstechnisch reicht ein mittelpreisiger Kühler, der mit einer GeForce 460 klarkommt, aus.

Gruß, Jesse