Grafikproblem !?

Hallo, ich habe bei manchen Spielen (zur Zeit „Prime World“) manchmal nach 5-20mins und manchmal erst nach ca 2h Starke Verzerrungen/Flackern/total verpixelt. Man kann hier und da noch was erkennen, aber abgesehn davon, dass es „Augenkrebs“ verursacht, hängt der Rechner sich ca 20sec nach auftreten des Fehlers entweder auf, oder aber der Bildschirm wird schwarz mit ich glaube der Meldung „Kein Signal“, je nachdem wonach er grad wieder lustig ist.
Da ich zunächst von deiner defeckten Graka (GeForce 9800GTX / 9800GTX+) ausging, welche mit ihren ca 5 Jahren ja einen guten Dienst erwiesen hatte, besorgte ich mir eine neue (GeForce GTX 650 Ti Boost). Nun tritt der Fehler hier aber auch auf, wieder nach ca 15 minutigem spielen von Prime World. Da ich mir zwar bei der alten Karte fast die Finger verbrannt hatte und daher ein Handtuch zum entfernen nutzen musste, die neue Karte jedoch nach auftreten des Fehlers gefühlt nichtmal Zimmertemperatur hatte, schließe ich einerseits ein Hitzeproblem aus, andererseits bezweifel ich nun stark, dass es an der Graka liegt. (Treiber und Directx selbsverständliuch auch aktuell)
Nun die Frage, woran könnte es sonst liegen ?

lieber 89philipp,
tut mir leid, ich bin bei solchen technischen problemen leider der falsche anspechpartner. ich hoffe, du findest die lösung. lg, hannes0

Ein Versehen ??
Leider kann ich nicht helfen.
Ich bin Maler, und verstehe nicht um was es geht.
Mit freundlichem Gruß

Hallo 89Philipp,
koennte Staub sein. - Staub kann unkontrolliert Kriech-Stroeme leiten.
Koennte das verwendete Board selber sein. Mit Hardware-Check-Programmen die Komponenten einzeln pruefen.
Koennten Treiber sein, die das gewaehlte Spiel i.V. mit dem Board/der Grafikkarte nicht unterstuetzen…
Fehler eingrenzen und im abgesicherten Modus die GraKa checken. - Was sagt der Hersteller des Spieles zu Hardeware- wie auch Software-Voraussetzungen ?
Tippe darauf, dass das Board naeher geprueft werden sollte…
Viel Erfolg wuensche jedenfalls.
Gruss,
dercadder

Wenn ich das richtig habe, hatte die alte Graka eine höhere Temperatur als 60 Grad und die neue nicht mal Zimmertemperatur von circa 20 bis 25 Grad?
Und trotzdem zeigt der Monitor diese Verzerrungen?
Mein erster Eindruck ist, daß das Spiel defekt ist. Bei näherer Betrachtung könnte es vielleicht…
Da werde ich mal einige Recherchen anstellen und mich wieder melden. Falls das in Ordnung ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte die alte Graka eine höhere Temperatur als 60 Grad und die neue nicht mal Zimmertemperatur von circa 20 bis 25 Grad?
Und trotzdem zeigt der Monitor diese Verzerrungen?
Mein erster Eindruck ist, daß das Spiel defekt ist. Bei näherer Betrachtung könnte es vielleicht…
Da werde ich mal einige Recherchen anstellen und mich wieder melden. Falls das in Ordnung ist.