Grafikproblem mit Word 2013

Hallo,

ich habe unter Win10 Office prof. plus 2013 installiert. In Word gibt es unter der Option „Einfügen“ das Menü „Formen“. Wenn ich einen Strich zeichne, kann ich per Option an den Anfang oder an das Ende einen Pfeil oder andere Zeichen in verschiedenen Größen setzen. Was ich aber nicht kann, ist das problemlose Verlängern des Striches. Markiere ich einen z.B. waagerechten Strich (Linie) und greife mit der Maus ein Linienende und ziehe dieses Linienende waagerecht als Verlängerung. Die Linie macht sprunghaft eine feine Drehung, ist somit nicht mehr waagerecht. Alle Versuche, die Linie waagerecht zu machen, scheitern. Von anderen Programmen kenne ich, daß zusätzlich zur Mausbedienung eine Taste gedrückt werden kann um eine gleichmäßige Positions- oder Längenänderung zu machen, z.B. mit strg oder alt oder shift. Das klappt bei meinem Word nicht. Ich löse das Problem umständlich über „Weitere Layoutoptionen“, wo die Länge als Zahl eingetragen werden kann. Geht das auch anders?

Gruß
Pauli

Also ich wollte dir den Tipp mit der gedrückten Shift-Taste vor dem Verlängern geben, dann las ich, das klappt bei dir nicht.

Ich habe hier einen alten Rechner mit Windows 10 und nun aus Jux einmal das Office 2013 Prof. plus installiert, Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
Versuchst du das bei immer derselben Datei? Das hatte ich damals bei Win 7 /Office 2013 einmal, dass es dort einen Fehler gab, der auch nicht mehr „wegging“
Ich hatte dann die Datei geschlossen, Office neu gestartet, neue Datei und alles lief wieder.

Office 2013 zickt manchmal auch, wenn man einen Inhalt aus dem Internet kopiert und die Formatierung beibehält, also nicht nur Texteingabe wählt. Dann gibt es hin und wieder auch seltsames Verhalten an ganz anderer Stelle in dem Dokument.

Hast du das Verhalten auch in PPT oder Excel? Wenn es dort nicht ist, spricht das für mich für eine zerschossene Worddatei. Dann sollte es nach Office schließen und Neustart mit neuer Datei funktionieren.

Aber das sind nun die Schritte die ich dir empfehlen würde. Einfach mal ausprobieren.
Office 2013 war manchmal eine kleine Diva, da war Office 2019 weit geduldiger.

danke Fuerru, ich werde das mal ausprobieren, notfalls Office neu installieren. Nein, aus dem Internet ist da nix, ich zeichne gern mit diesen einfachen Grafikoptionen. Ich meine mich zu erinnern, daß das mal funktionierte mit dem „Verlängern ohne Drehung“. Bei Excel klappt das problemlos. Aber das mit der Diva ist eine nette Beschreibung.

Gruß
Pauli