Grafikprogrammierung mit Linux

Hallo zusammen!
Unter Linux würde ich mit C oder C++ gerne Grafikdateien verarbeiten. Das heißt zum Beispiel ein BMP- oder JPG-Bild laden und an einer gegebenen x,y-Koordinate den RGB-Farbwert des Bildes lesen oder setzen. Am Ende will ich die Datei auch abspeichern können. Funktionen zum Zeichnen von primitiven Figuren wie Linien, Kreise, usw. wäre auch nicht schlecht.
Unter Windows habe ich eine Zeit lang OpenGL programmiert. Wie kann ich unter Linux ein einfaches OpenGL-Programm schreiben. Es scheitert bei Erstellen eines Fensters in dem nachher alles Dargestellt wird.
Meine Frage ist wie ich beide Wünsche unter Linux verwirklicht bekomme.

Grüße
C. Penkwitt

Unter Linux würde ich mit C oder C++ gerne Grafikdateien
verarbeiten. Das heißt zum Beispiel ein BMP- oder JPG-Bild
laden und an einer gegebenen x,y-Koordinate den RGB-Farbwert
des Bildes lesen oder setzen. Am Ende will ich die Datei auch
abspeichern können.

Für praktisch alle gängigen Formate gibt es Bibliotheken, die sowas ermöglichen. Zumindest lesenden Zugriff auf eine Menge Formate bietet schon SDL-Image, mehr Funktionen bietet zB die Lib von Image Magick.

Was die Zeichenfunktionen angeht wüsste ich spontan nichts produktives, habe mich allerdings auch noch nicht damit beschäftigt. Wenn du ein Bild zB in eine SDL-Surface lädtst kannst du aber schonmal alles damit machen was SDL kann.

Unter Windows habe ich eine Zeit lang OpenGL programmiert. Wie
kann ich unter Linux ein einfaches OpenGL-Programm schreiben.
Es scheitert bei Erstellen eines Fensters in dem nachher alles
Dargestellt wird.

Mit SDL kommt man recht einfach an einen OpenGL-Kontext ran:

 SDL\_Surface\* screen;

 if( SDL\_Init(SDL\_INIT\_VIDEO) == -1) {
 cerr