Grafikquelitätsunterschiede bei Bildschirmen

Hallo liebe Community!

Erstmal,

Mich würde interessieren, ob es bei Full HD Monitoren unterschiede der Grafikqualitäten gibt? Ich habe mir vor längerer Zeit einen Monitor gegönnt und  war auch anfangs zufrieden. Doch nach einer Zeit ist mir aufgefallen, dass die Grafik bzw. die Qualität nicht so schön war, obwohl mein PC die Spiele auf den höchsten Einstellungen ziemichl gut packt. Dieses Problem war auch schon bei Konsolen zu bemerken ( also jedenfalls fand ich das nie schön)Ich habe auch schon meinen Monitor neben dem eines Freundes gestellt, und bei ihm sah es auch immer besser aus. Auch wenn ich meine Konsole oder den PC unten am großen TV angeschlossen habe, sah es immer viel schärfer und schöner aus!Mein Bildschirm: Philips 244E (24 Zoll)    -   (Totale Unzufriedenheit!!!)

Es gibt ja auch diese etwas teureren Monitore, diese „Gaming-Monitore“ von ASUS.
Wären die zu empfehlen? …Bin durchaus bereit etwas mehr Geld auszugeben

Die Frage:Haben die ganzen Monitore alle Unterschiede in der Wiedergabe? Ist der Kontrast oft auch anders? worauf muss ich beim Kauf achten?

Ich möchte einfach nur dass es vernüntig aussieht, nicht so unscharf und „geschmiert“

vielen Danke!Nic

Unscharf und schmierig sieht es bei meinem HD Bildschirmen eigentlich nur aus, wenn die Auflösung nicht stimmt. Stimmt den die Auflösung? Beim richtigen Full HD sollten unter deinen Grafikeinstellungen 1920x 1080 stehen.

Der Kontrast deines Monitors ist (gerade mal) 1000:1. Meine alten Monitore besitzen so zwischen 8000:1 und der neuste Asus Monitor sogar 10 Millionen : 1.

Dann macht es noch einen sichtbaren Unterschied ob noch mit CCFL (Kaltlichtkathoden) beleuchtet, oder mit dem mittlerweile gängigen LEDs. Bei letzteren singt nicht nur Vorteilsmässig der Energieverbauch, sondern das Bild ist sehr gut ausgeleuchtet, und strahlt viel kräftiger schon im unteren Leistungsbereich der LEDs. Teilweise ist die LED Beleuchtung meines Asus Monitors sogar für meine empfindlichen Augen zu hell. Aber scheint mal die Sonne ins Zimmer, haben die LEDs so eine Leuchtkraft, man erkennt dann denoch was auf dem Bildschirm. Dein Monitor hat noch eine alte CCFL Leuchte. Je nach alter dieser, nimmt diese auch mit den Jahren an Leistung ab. So hat man hässliche Schaden im Bild.

Gameing Monitore? Ich habe nur ganz normale Monitore, 2ms Reaktionszeit, LED Beleuchtung, 24" 1920x1080 Pixel bei 16:9, den Asus VE248H. Dieser ist sogar mit einer Reflextionsminderten Folie (NonGlare) versehen. Das heißt dass du dich nicht immer, sobald eine Lampe im Zimmer an ist, oder Sonne ins Zimmer scheint, selbst nur noch im Monitor siehst.

Hallo,

Mich würde interessieren, ob es bei Full HD Monitoren
unterschiede der Grafikqualitäten gibt?

Ja logisch, wie sonst könnte man Preisunterschiede von 1:10 und erhebliche Unterschiede bei Gerätetests begründen?
http://www.testberichte.de/p/philips-tests/244e1sb-t…

Ich habe mir vor
längerer Zeit einen Monitor gegönnt und  war auch anfangs zufrieden.

Doch nach einer Zeit ist mir aufgefallen, dass die
Grafik bzw. die Qualität nicht so schön war, obwohl mein PC
die Spiele auf den höchsten Einstellungen ziemichl gut packt.

Was ist denn nicht schön?
Der Monitor war billig und wurde bei tests eindeutig nicht als Gamermonitor qualifiziert.
Er ist vor allem langsam bei der Umschaltzeiten und hat keine gute Ausleuchtung.

unten am großen TV angeschlossen habe, sah es immer viel
schärfer und schöner aus!Mein Bildschirm:

Alterung der Technik kommt womöglich noch hinzu, oder auch falsche Einstellungen von Helligkeit, Kontrast, Farbe und Farbtemp.
Philips 244E (24 Zoll)    -   (Totale Unzufriedenheit!!!)

Es gibt ja auch diese etwas teureren Monitore, diese
„Gaming-Monitore“ von ASUS.
Wären die zu empfehlen? …Bin durchaus bereit etwas mehr Geld
auszugeben

Formuliere deine Ansprüche genauer.
Bei Monitoren bezieht sich das „Gaming“ wenig auf die Qualität des Bildes und der Farben, Kontrast usw. sondern zu aller erst auf die sehr schnelle Darstellung von Bewegungen.
Brauchst du das? Welche Spiele spielst du? Für Strategiespiele braucht man keinen schnellen Monitor.
Gruß Uwi