Grafiktablett zum Mangazeichnen

Guten Tag,

da ich sehr gerne Mangas zeichne, will ich mir nun ein Grafiktablett für den PC zulegen.
Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung welches gut ist und welches nicht und ob es sich lohnt ein besonders teures zu kaufen.
Daher frage ich nun euch um Rat.
Welches Grafiktablett würded ihr mir empfehlen?

Hi,

also am bekanntesten sind die der Firma Wacom.
http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=0&lang=de
In wie fern die nun fürs Mangazeichnen gut sind kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
b.

Hi

Ich empfehle die Grafiktabletts von Genius, www.geniusnet.com.tw bzw. http://www.genius-europe.com/startseite.php
die Qualität ist durchgehend sehr gut. Meins hat schon… oh du meine güte fast 8 Jahre auf dem Buckel und funktioniert tadellos.

Grundsätzlich gilt:
A3 Tableaus haben oft minderwertige Qualität, sie sind zwar groß, aber Feinarbeiten funktionieren nicht besser, die Übertragung ist oft schlecht und es kommt zu Fehldarstellungen

Wireless ist besser als mit Kabel, letzteres ist eigentlich total veraltet und unpraktisch, es verzerrt deinen Duktus. Am besten ist ein wireless Tableau mit Kontaktsenso, dass also nur auf den Stift und dessen Berührung reagiert. Funk kannst du vergessen!
Die Stiftspitze und die entsprechende Darstellung sollte Drucksensitiv sein, damit du dicker und dünner werdende Striche darstellen kannst.

lg
Kate

Meines stammt auch von Wacom, sog. Bamboo Fun in kleiner Ausführung.
Ein sehr elegant designes, handliches und auch praktisches Teil. Aber meines hatte schon nach ein paar wenigen Wochen einen Wackelkontakt im USB-Kabel. Also, aufpassen wie man es benutzt ^^

Preis war auch akzeptabel und hat bisher schon viel an Kunst mitmachen müssen ;D

Viele loben die Firma Wacom in hohen Tönen, aber auch da gibt es etliches an Auswahl…

Im Grunde musst du erstmal wissen was für einen Colorierungs-Stil(die meisten benutzen Grafiktabletts ja dazu) du hast…
Hättest du lieber was malerisches, Aquarell oder Airbrush?
Den meisten reicht A-5 zum colorieren, denn der Preis für ein Grafiktablett mit vielen, einer großen Größe, oder ganz bestimmten Funktionen kann ganz schön ins Geld gehen…

Bei Wacom wird übrigens das ‚Bamboo‘-Tablett zum (Manga-)Zeichnen empfohlen…gibt’s auch in Kombination mit Zeichensoftware…