Hallo,
in PHP/MySQL gibt es viele sich wiederholende Programmierschritte.
Gibt es eine grafische Umgebung, mit der man sich schnell ein Workflow zusammenklicken kann? Ähnliche Ansätze gibt es z.B. im Visual Studio.NET 3.x Workflow Foundation…
Hier was ich damit meine:
Z.B. ich will eine Verwaltung für eine Jugenherberge aufbauen. Die Datenbank besteht aus einer Tabelle „Zimmer“, die mit Tabelle „Personen“ 1:n verknüpft ist. Die Tabelle mit Verknüpfungen heißt „Zimmer_Person“.
Nun wären die typischen Aufgaben, Personen von einem in ein anderes Zimmer zu verschieben, neue Zimmer zu eröffnen, personen rauszulöschen usw.
Nun muss ich penibel die ganzen SQL-Abfragen manuell formulieren und hoffen, dass ich da nichts vergessen habe und dass die Integrität der Datenbank nicht verletzt wird.
Verschiebe ich Personen von einem Zimmer in ein anderes, muss ich eine z.B. Query formulieren, die die Personen umbucht. Dann gibt es noch Fallunterscheidung: bleibt nur eine Person im Zimmer, wird sie rausgeschmissen. Die Verkn. in „Zimmer_Person“ muss konsistenterweise gelöscht werden. usw. usw. usw.
Da muss doch inzwischen eine Abhilfe geben! Wie werden sonst solche große Portale wie StudiVZ oder Facebook entwickelt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da die Entwickler da jede einzelne SQL-Abfrage formulieren und manuell darauf achten, dass alles richtig ist…