Wenn ich unter Ubuntu das Spiel „Battelfield 1942“ in Wine spiele, gibt es zur Laufzeit keinerlei Probleme. Zumindest abgesehen von einem Problem auf einer Map, das aber auch unter Windows genauso auftritt. Beende ich das Spiel aber, dann kommt es etwa jedes 2. Mal zu einem schwerwiegenden Fehler. Dieser Fehler zerhackt mir meine grafische Oberfläche. Wie kann ich diese mit einem Befehl neu starten? Die Konsole bekomme ich noch korrekt angezeigt, wenn ich Strg+Alt+F6 drücke, sie ist ja kein Teil der grafischen Oberfläche. Da ich Ubuntu verwende, wird Gnome und nicht KDE verwendet. Mit Google konnte ich leider nur Befehle für KDE-GUIs ausfindig machen.
Problem gelöst
Eine andere Person konnte mir bereits weiter helfen. Das Problem ist gelöst. Man muss Strg+Alt+F1 (oder eine andere bis F6) drücken, sich in seinem Account einloggen und dann diese beiden Befehle eintippen: sudo killall gdm
sudo gdmAnschließend drückt man Strg+Alt+F7 und kann sich neu anmelden, bzw. wird automatisch neu angemeldet, je nach dem, was man eingestellt hat.