Graka oder Mainboard defekt?

Hallo, ich habe eine nVIDIA Graka (7600 GS), die bis jetzt jahrelang problemlos in meinem PC lief. Letzte Woche dann ist das Bild beim Screensaver eingefroren, so dass ich neu starten musste. Seitdem startet Windows nur noch mit einer Auflösung von 640x480 und 8 Bit Farbtiefe. Sieht also bescheiden schön aus. Diese Einstellung kann ich auch nicht ändern. Im abgesicherten Modus dasselbe Ergebnis. Hab schon den aktuellen Treiber installiert, alles wieder runter geschmissen und nochmal probiert - ohne Erfolg.

Ich tippte auf einen Hardwaredefekt der Karte und habe mir eine neue Graka bestellt, eine nVIDIA Geforce 8400 GS. Leider dasselbe Problem trotz Treiberinstallation. Der Monitor ist in Ordnung, mit HDMI sieht es am Fernseher genauso aus.

Ist es möglich, dass der Defekt auf dem Mainboard liegt? Ich wollte es eigentlich schon austauschen, aber leider habe ich den Fehler gemacht und mit dem neu bestellten Mainboard einen Kurzschluss mit dem Gehäuse verursacht. Das alte Mainboard ist aber soweit noch funktionstüchtig, wenn man von dem Grafikfehler absieht. Jetzt frag ich mich, ob es sich lohnt, wieder ein neues Mainboard zu bestellen oder ob der Fehler doch woanders liegt.

Gruß, Mathias

Hallo ^^

also, wenn du schon die Grafikkarte ausgetauscht hast, und der Fehler immer noch da ist, mit dem alten Mainboard, dann sollte das Mainboard die Fehlerquelle sein, was anderes kann ich mir nicht vorstellen…aber zu deiner Frage, dass musst du selber entscheiden, ob du ein neues Mainboard willst oder brauchst…

Danke, dann werd ich mir wohl einen neuen PC holen.

Hi,

eine Idee (Wobei die mit dem neuen PC bessert ist. :wink: ): Sofern vorhanden den separaten Stromanschluss für die GraKa prüfen.

Ro