GraKa schon kaputt?

Hi

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen PC gekauft, mit einer MSI R7850 TwinFrozr Grafikkarte und einem Gigabyte H77-D3H Board mit Intel H77.

So in etwa sahen die Bilstörungen aus
http://h30492.www3.hp.com/t5/image/serverpage/image-…

Der Forenbeitrag, von dem ich dieses Bild „geklaut“ habe, nützt mir nichts, da bei demjenigen das Problem weiterbestand, während bei mir ein Neustart half.

Die Fehler treten über den gesamten Bildschirm auf und „spiegeln“ auf eine sehr merkwürdige Art die Bewegungen des Mauszeigers (ist er in Bewegung, flackern die Fehlerstellen, ist er ruhig, flackert nix).

Sollte ich schonmal meine Backpus aktualisieren? Stirbt meine GraKa? Oder kommt sowas schonmal vor? (Ich hatte sowas noch nie!)

Grüße

Karana

Hallo,

Wenn Du den PC vor ungefähr 6 Monaten als Komplettsystem gekauft hast, dann solltest Du daran weiters nicht versuchen und den Rechner unter Angabe der aufgetretenen Störungen bei dem Händler reklamieren, bei dem Du ihn gekauft hast.

Es war allgemein schon mal öfters in Beiträgen zu lesen, dass einige Karten ( je nach Hersteller ) der Radeon HD 7800-er Serien fehleranfällig sein sollen. Es könnte möglich sein, das sich da so langsam ein dauerhafter Fehler auf der Grafikkarte entwickelt.

Auf jeden Fall zunächst mal mit der Reklamation versuchen, insbesondere, wenn Du noch eine gültige Garantielaufzeit hast.

mfg

ennlo

Auf jeden Fall zunächst mal mit der Reklamation versuchen,
insbesondere, wenn Du noch eine gültige Garantielaufzeit hast.

Das „blöde“ ist ja, dass dieser Fehler jetzt einmalig aufgetreten ist und nach dem Neustart war alles ok.

Die gucken mich als Frau eh schon immer so blöd an in dem Laden und wenn ich dann was von den Bildstörungen erzähle, die nicht mehr da sind…

Da kann ich ja nur hoffen, dass das Board VOR Ablauf der Garantie völlig in die Wicken geht…

Wenn der Fehler bislang nur einmalig kurz auftrat, könnte es auch ein kleines Softwareproblem mit einer Anwendung gegeben haben, welches sich durch den Neustart dann erledigt hat.

Ich würde mir einfach mal einen Zettel neben den Rechner legen und dann einfach mal abwarten, ob der Fehler zukünftig wieder auftritt. Falls ja, dann notierst Du Dir das Datum und die Anwendung / das Programm, während oder nach dessen Beenden dieser Fehler auftrat.

Ist es immer das gleiche Programm, so harmoniert es nicht mit der Karte oder ist schlicht etwas schlecht programmiert. In diesem Fall wäre es als harmlos einzustufen.