Wer kann mir kurz und verständlich erklären, was regelmäßige und unregelmäßige Verben sind, und was ist der Unterschied zwischen beiden.
Simpel ausgedrueckt: Regelmaessige Verben halten sich bei der Konjugation an ein bestimmtes Schema.
Unregelmaessige tun das nicht.
Z.B. Regel fuer die Gegenwarts-Konjugation: Nimm den Infinitiv, streiche die Endung -en, und haenge fuer die einzelnen Personen an: -e, -st, -t, -en, -t, -en.
Regelmaessig: kaufen: Ich kaufe, du kaufst usw.
Unregelmaessig z.B. „essen“, denn es heisst eben nicht „Du esst“, sondern „du isst“.
Gruss, Kubi
Hallo Kubi,
das ist so nicht ganz richtig: Unregelmaessige Verben aendern ihren Stammvokal im Perfekt und im Imperfekt, das heisst wenn du zum Beispiel ein Verb wie „singen“ hast, so wird es zwar im Praesens ganz normal konjugiert, also „ich singe, du singst, …“ (wie von dir beschrieben), aber im Perfekt heisst es „ich habe gesungen“ und im Imperfekt „ich sang“. Das sind dann die unregelmaessigen Verben.
Die regelmaessigen dagegen werden alle so gebildet: Beim Perfekt wird die Vorsilbe ge- + Verstamm + et verwendet, also z.B. von „machen“ ist der Stamm „mach“ und wird zu ge+mach+t, waehrend beim Imperfekt einfach ein t nach der Stammform eingeschoben wird: ich mach+t+e etc
Gruss
Heike
Liebe Irís, lieber Kubi, liebe Heike,
Darf ich auch noch ein wenig ergänzen und korrigieren?
Am besten sieht man sich die Stammformen an. Sie bestehen aus Infinitiv (Nennform), Präteritum (Mitvergangenheit) und Perfektpartizip (2. Mittelwort)eines Verbes, also z.B.
gehen - ging - gegangen
schauen - schaute - geschaut
brennen - brannte - gebrannt
Starke Verben ändern ihren Selbstlaut, die Endung der dritten Stammform ist -en. Siehe „gehen“
Schwache Verben verändern den Selbstlaut nicht, die Endung der zweiten Stammform ist -te, die de dritten -t. Siehe „schauen“
Unregelmäßige Verben vereinen die Kennzeichen der starken und der schwachen: Der Selbstlaut bleibt gleich (wie bei den starken), die Endungen sind -te und -t (wie bei den schwachen. Siehe „brennen“
Außerdem zählt man auch noch das Wort „sein“ zu den unregelmäßigen Verben; es hat ganz verschiedene Wortstämme und lässt sich daher nirgends besser einordnen.
Alles klar?
Viele Grüße
Gerlinde
übrigens schreibt man Grammatik mit 2 ‚m‘…
Der Besserwisser.