Grammatik für Sprache wie?

Ich soll für die Sprache L = {a^n b^n c^(nm)|n,m>0} eine Grammatik angeben. Allerdings komme ich irgendwie nicht drauf.

Ich finde nur eine Grammatik für L = {a^n b^n c^(n+m)|n,m>0}. Und zwar mit S->aBc|aSc, B->bc|bBc, aber wie soll ich denn nm hinkriegen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Hi!

Also das kann selbst für L = {a^n b^n c^(n+m)|n,m>0} nicht stimmen. Z.B. könnte ich damit folgendes Wort ableiten:

S -> aSc -> aaScc -> aaaBccc -> aaabcccc

aaabcccc ist kein Wort der Sprache L, da die Anzahl der a’s und b’s immer gleich sein muß… sorry :wink:

Ich würde dir ja gerne antworten, das Problem ist, dass du mal sagen müßtest, welcher Typ Sprache denn überhaupt gefordert wird. Muß sie regulär, kontextfrei oder kontextsensitiv sein ( ich denk’ mal unbeschränkt wohl kaum nicht )?
Ich wüßte nur eine Sprache L = {a^n b^n c^n|n>0} mit

S -> aSBC
s -> aBC
CB -> BC
aB -> ab
bB -> bb
bC -> bc
cC -> cc

…und die ist kontextsensitiv. Das fiese ist ja, dass für deine Sprache die Menge der c’s ein ganzzahliges Vielfaches der Menge der a’s und b’s sein muß…keine Ahnung. Vielleicht hilft dir das aber schon weiter.

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also das kann selbst für L = {a^n b^n c^(n+m)|n,m>0} nicht

stimmen. Z.B. könnte ich damit folgendes Wort ableiten:

S -> aSc -> aaScc -> aaaBccc -> aaabcccc

aaabcccc ist kein Wort der Sprache L, da die Anzahl der a’s
und b’s immer gleich sein muß… sorry :wink:

Hm, stimmt, ist jetzt aber egal, denn es war nunmal leider n*m.

Ich würde dir ja gerne antworten, das Problem ist, dass du mal
sagen müßtest, welcher Typ Sprache denn überhaupt gefordert
wird. Muß sie regulär, kontextfrei oder kontextsensitiv sein (
ich denk’ mal unbeschränkt wohl kaum nicht )?

Also die genaue Aufgabenstellung lautet:

"Konstruieren Sie für die Sprache L ={a^n b^m c^n*m|n,m > 0} eine Grammatik G (ohne Beweis, aber mit Erläuterungen).

Das heißt, ich bin genauso schlau wie du, was diese Frage betrifft.

Ich habe mich jetzt nochmal damit beschäftigt und rausgekommen ist das hier:

S -> AB
A -> aX|aAX
B -> b|bB
Xb -> bcX
cb -> bc
Xc -> cX
X(leeres Wort) -> leeres Wort

Blos bin ich mir nicht sicher, ob a) da nicht doch wieder ein Fehler drin ist und b) ob das jetzt überhaupt eine zulässige Grammatik ist…

Hilfe!