Grammatiktest 4.Klasse Benotung

Mein Sohn kam gerade mit einer 5 nach hause.
29,5 Punkte von 61,5.
Mir kommt das etwas streng benotet vor.
Oder?

Abgesehen vom fehlenden Bundesland und ein paar mehr Infos ist die Quote von 50% der Punkte zum Erreichen einer 4 durchaus üblich. Die hat er nicht erreicht. Könnte also durchaus gerechtfertigt bewertet sein. Genaueres kann man mit den paar Angaben nicht sagen.

Gruß

Hallo erstmal,

nein, das entspricht dem üblichen Schema.

Ein Schlüssel ist:

> 95% = 1
> 80% = 2
> 65% = 3
> 50% = 4
> 25% = 5
Rest = 6

Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Verteilung in Berlin verbindlich. Leider habe ich auf die Schnelle keine Quelle gefunden.

In anderen Bundesländern kann(!) der Lehrer hiervon abweichen, um Härten zu vermeiden.

Gruß Volker

Ergänzung
hier eine Quelle, auf Seite 4 ist der Notenschlüssel aufgeführt. Er weicht an den Grenzen geringfügig von meiner Darstellung ab, aber auch danach ist die fünf gerechtfertigt.

http://www.mk-intern.bildung-lsa.de/Bildung/er-leist…

Gruß Volker

Blödsinn!
Hallo Diskussionsteilnehmer,

wer die Sache richtig durchdenkt, erkennt: Dieser Schlüssel mit Prozenten ist Blödsinn! Er gaukelt eine Objektivität vor, die nicht gegeben ist. Da Klassenarbeiten unterschiedlich schwer sind, schaffen gleich starke Schüler bei der Klassenarbeit A vielleicht 90 Prozent, bei der Arbeit B aber z. B. nur 70 Prozent.

Außerdem kann es sein, dass Arbeiten z. B. zu 30 oder auch nur zu 10 Prozent aus besonders schweren Aufgaben bestehen. Im ersten Fall wäre dann eine Leistung von 85 Prozent bereits sehr beeindruckend, im zweiten Fall würde es nur auf mittlere Qualitäten hinweisen.

Wie gut, dass es an Hamburger Grundschulen diesen Unsinn nicht gibt!

Kopfschüttelnde Grüße!
Karl

Hi,

natürlich weisen Tests immer eine Schwankungsbreite auf. Wenn er aber so groß wäre wie von dir beschrieben, wären dieArbeiten anfechtbar.

Und du darfst auch objektiv nicht mit subjektiv verwechseln.

die Franzi

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Sorry für die fehlenden Angaben.
War so geschockt über diese 5.
Das Bundesland ist RLP.
Thema: Klassenarbeit , Sprache untersuchen

Verben im Text markieren
Einen Text im Präterium umschreiben
Ergänzen einer Tabelle mit fehlenden Verbformen
Einen Text in Futur umschreiben
Markieren Subjekte und Prädikate, Ortsergänzungen und Zeitergänzungen
Aus einem Text drei Akkusativ - Objekte und drei Dativ-Objekte finden

Liebe Grüße
Sandra

natürlich weisen Tests immer eine Schwankungsbreite auf. Wenn
er aber so groß wäre wie von dir beschrieben, wären
dieArbeiten anfechtbar.

Dieser Satz zeigt, dass Grundschule für dich eine fremde Welt ist.

Und du darfst auch objektiv nicht mit subjektiv verwechseln.

Hä?
Was in aller Welt möchtest du uns damit sagen?

Hi,

objektiv schwer: wenn ich die Deutscharbeit meiner 12. Klasse BOS in der 4. Klasse schreiben lasse, wird das für die Schüler objektiv schwer sein.
Erstelle ich eine korrekte Deutschschulaufgabe auf der Bais des bisher erarbeiteten Stoffes der 4. Klasse Deutsch und einer der Schüler, der sie schreibt, hat das ganze Schuljahr bisher überhaupt gar nichts gemacht, pobwohl ihm Deutsch immer schwerfällt, wird er die Schulaufgabe als subjektiv schwer empfinden.

Und wieso zeigt meine andere Aussage, dass die Welt der Grundschule mir fremd ist? Gibt es dort keine Schwankungsbreite? Oder ist es gesetzlich erlaubt, 70% Schwankungbreite in den Schulaufgaben zu haben?Ersteres halte ich für wenig wahrscheinlich, aber es kann sein, letzteres kann natürlich passieren, soll aber nicht - zumindest die, die die zu schweren Arbeiten erwischen, sollten sich beschweren (die mit den zu leichten Aufgaben werden den Teufel tun, dürften aber auch meckern)

die Franzi