Gran Canaria: Welcher Kontinent?

Hi Leute,

wollte hier mal fragen, zu welchem Kontinent eigentlich Gran Canaria gehört? Europa oder Afrika? Ist ja ein Teil von Spanien, liegt aber direkt neben Afrika. Kann mir jemand helfen??

Gruß Sebastian

Hi Sebastian,

wollte hier mal fragen, zu welchem Kontinent eigentlich Gran
Canaria gehört? Europa oder Afrika?

Das kommt auf Deine Sichtweise an (bzw. die Deiner Frage)

Meinst du geographisch, so ist es Afrika.
Meinst du kuturell, historisch und politisch, so ist es zweifelsohne Europa.
Allerdings von Akzent der Spanische Sprache der Insulaner her, so sind sie auch Amerikaner.

Das ist ähnlich wie in Island, mit anderen „Parametern“: Geschichtlich und politisch sind sie Europäer. Allerdings genau unten durch verläuft die Spalte der amerikanische - Euroasiatische Platte. D.h. in ein paar tausend Jahren, wird aus Island zwei Inseln werden und eine wird zu Amerika und die andere zu Europa gehören. ;o))

Ich hoffe das war eine Hilfe.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Helena

Danke für die schnelle Hilfe!
Also kann man es nicht allgemein sagen „So, Gran Canaria gehört zu …“?

Ebenfalls schönes WE :wink:

HI Sebastian,

Danke für die schnelle Hilfe!

Sehr gerne!

Also kann man es nicht allgemein sagen „So, Gran Canaria
gehört zu …“?

Wenn Du das zB dort sagst wird Dir, wie auf der pistole geschossen gesagt, daß sie zu Spanien gehören. Soviel ich weiß, geschichtlich betrachtet war es nicht immer so, aber jedenfalls jetzt lange genug. MMn sie fühlen sich als Spanier.

Ebenfalls schönes WE :wink:

Danke und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo,

wie Helena schon sagte: Politisch, kulturell, geografisch … je nach Sichtweise. Allerdings ist auch die geografische Sichtweise „gehört zu Afrika“ nicht mehr aktuell. Alfred Wegener, der große Geologe, vermutete das Anfang des 20. Jhdts.: „Von Afrika aufgrund der Kontinentaldrift abgerissene Brocken.“ Diverse andere Modelle wie z.B. Hot Spot wie Hawaii sind auch verworfen worden. Heute geht man davon aus, dass die Kanaren mehr als selbständige Inseln aufgrund von vulkanischen Prozessen entstanden sind.

Soweit Zitate aus div. Quellen, die ich anlässlich eines Kanaren-Urlaubs gesichtet hatte.

Gruss
Laika

Warum erigentlich nur GranC, was ist mit den anderen Kanarischen Inseln…?
Meinst du Las Canarias und schreibst Gran C?

Hallo Laika,

wie Helena schon sagte: Politisch, kulturell, geografisch …
je nach Sichtweise.

Vielen Dank für die Zustimmung.

Heute geht man davon aus, dass die
Kanaren mehr als selbständige Inseln aufgrund von vulkanischen
Prozessen entstanden sind.

Das kann schon sein (weiß ich nicht), aber so wie in meinem Beispiel über Island, gehören diese Inseln irgendeine kontinentale Platte. Und diese ist nun die afrikanische.

Ich hätte auch noch hinzufügen können, klimatisch und von Pflanzenwelt gehört es auch Afrika und keineswegs Europa.

Schöne Grüße,
Helena

Mir ist spontan nur Gran Canaria eingefallen, aber natürlich meine ich die gesamte Inselgruppe

Hallo,
die Sache war wie bei anderen Besitzstandsänderungen auch;
erst werden die Ureinwohner (auf den Canaren waren es die Guanchen) massakriert und dann das Land als das Eigene beansprucht.
Gruß Zorro

Hallo Zorro,

die Sache war wie bei anderen Besitzstandsänderungen auch;

Ja. Oder wie ich immer sage: Alle Ländern haben Leichen im Keller…

erst werden die Ureinwohner (auf den Canaren waren es die
Guanchen) massakriert und dann das Land als das Eigene
beansprucht.

…was sich immer wieder und immer wieder wiederholt.

Schöne Grüße,
Helena

hallo helena,

MMn sie fühlen sich als Spanier.

das wäre mir neu. sie fühlen sich in erster linie als canarios. die festland-spanier werden häufig als godos beschimpft und mit entsprechenden parolen geschmäht. als afrikaner fühlen sie sich jedoch auch nicht.

saludos
tabaiba

hallo tabaiba,

MMn sie fühlen sich als Spanier.

das wäre mir neu. sie fühlen sich in erster linie als canarios.

Ja klar. So wie beispielsweise ein Münchner fühlt sich Bayer und ein Nürnberger Franke.

Wieviele sich aber NICHT-Spanier fühlen sei dahin gestellt. So wie aus der Presse zu entnehmen, ist es m.E. kein großes Unabhängigkeitsgefühl vorhanden, wie z.B. in Baskenland oder in Katalonien der Fall ist.

die festland-spanier werden häufig als godos
beschimpft und mit entsprechenden parolen geschmäht.

Eins ist sicher: Der spanischen Pass und Nationalität haben sie auf jeden Fall. Und viele Steuerbegünstigungen auch.

als afrikaner fühlen sie sich jedoch auch nicht.

Da sind wir uns einig.

Saludos auch
Helena

Geografisch gehören die Kanarischen Inseln zu Afrika, politisch zu Spanien.