Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfter diskutiert wurde. In der vergangenen Woche hielt ich mich in einem Hotel in Friedrichshafen/Bodensee (****) auf. In den Hotel-Unterlagen in meinem Zimmer fand ich einen mehrseitigen Glanzpapier-Prospekt über Granders „belebtes Wasser“. In diesem Hotel wird dieses Wasser für alles verwendet: Duschen, Kochen, Schwimmbad.
Wie dumm sind eigentlich Hotel-Betreiber, dass sie für solch einen Unfug Geld ausgeben?
Die Übernachtung dort ist überdurchschnittlich teuer. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Grüße von Ph33
Vielleicht gar nicht dumm
über die Wirksamkeit zu streiten ist müßig, ich habe schon gelesen/gesehen, wie wüst es in diesem Brett zugeht.
So ein Ding für die Hauptwasserleitung kauft man ja einmal, es entstehen keine laufenden Kosten. Vielleicht läuft auch eine Marketing Schiene mit Gewinnbeteiligung über das Hotel, wer weiss schon?
Die Sterne gibt es bestimmt nicht für das informierte Wasser und niemand zwingt Dich, in ein teures Hotel zu gehen.
Eine Marke anbieten
Servus,
kaufmännisch betrachtet ist nichts dumm, was mehr bringt als es kostet Das kann hier durchaus gegeben sein.
Schöne Grüße
MM.
Hallo!
Wie dumm sind eigentlich Hotel-Betreiber, dass sie für solch
einen Unfug Geld ausgeben?
Die Übernachtung dort ist überdurchschnittlich teuer…
Der Hotelbetreiber bedient eine Zielgruppe, die für Wasser mit angeblich besonderen Eigenschaften http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser Geld auszugeben bereit ist. Eine ganzer Wirtschaftszweig von Kurorten bis zu Versendern „levitierten Wassers“ lebt vom Glauben an die Eigenschaften solcher Wässerchen. Der Hotelbetreiber könnte in seiner 3-Sterne-Absteige im Wettbewerb mit einem Dutzend anderer Herbergen am Ort vielleicht 50 € pro Übernachtung verlangen und kommt ohne größere Umbauten und Investitionen nur mit dem Wässerchen auf den doppelten Zimmerpreis. Der Betreiber kann rechnen und ist nicht dumm.
Pro Liter Wasser in feinster Qualität aus dem heimischen Wasserhahn zahlt man etwa 0,4 Cent. Billiges in Flaschen abgefülltes Wasser aus dem Supermarkt kostet 30 Cent pro Liter und hat allenfalls mit viel Glück die Qualität von gewöhnlichem Leitungswasser. Aber man kann problemlos auch den 10-fachen Preis für irgendwelche Markenwässerchen ausgeben. Von daher ist es zum „belebten Wasser“ preislich gar nicht mehr weit, wobei man tatsächlich die Chance hat, buchstäblich belebtes Wasser in Form verkeimten Zeugs für teuer Geld zu bekommen.
Bei genauerem Hinsehen lebt ein beträchtlicher Teil unserer Wirtschaft bis hin zu den größten und reichsten Unternehmungen (z. B. die röm-kath.Kirche) von faulem Budenzauber, von Image und von bestenfalls entbehrlichen, oft sogar der Gesundheit, mindestens aber dem Portemonnaie abträglichen Sachen. Ein Hersteller von High Heels erfüllt mit seinen Produkten keinen tatsächlich vernünftigen Zweck, indem er für verformte Füße, Haltungsschäden und überdehnte Bänder sorgt. Aber er befriedigt Nachfrage und für ihn ist ein vernünftiger Zweck erfüllt, wenn die Kasse klingelt. Dahinter steckt die gleiche Art Geschäftstüchtigkeit wie beim Handel mit „belebtem Wasser“. Es gibt ungezählte ähnlich hirnrissige Beispiele von sinnfreiem Zeug. Der Anbieter von Sportwagen mit 200 kW und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit für normale öffentliche Straßen befriedigt nur seltsame, gefährliche Wünsche und bietet für viel Geld weniger erkennbaren Nutzen als der Hersteller von Autos, mit denen man wenigstens eine Kiste belebten Wassers transportieren könnte.
Das alles hat viel mit Leichtgläubigkeit, geschäftstüchtig genutzter Spinnerei und Marketing zu tun, aber eher wenig mit Esoterik http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik, die längst zum Synonym für kommerziell genutzte Spökenkiekerei wurde.
Gruß
Wolfgang
Servus
Glanzpapier-Prospekt über Granders „belebtes Wasser“
Au, da wäre ich ja vorsichtig. Bei belebtem Wasser stelle ich mir sofort sämtliche Keime vor…
Gruß,
Branden
Hallo Ph33,
was ist denn ein Grander-Wasser?
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Hallo Susanne,
noch belebteres Wasser - als im Link von MM zu Herrn Grander - findest du hier…http://www.armstark.com/produkte/natursteine/grander/
…den Garten-Grander mit Regen- und/oder Brunnenwasser gefüllt und laut Wikipedia kann man…
Angeblich soll auch ein Glas mit Grander-Wasser durch solche „Informationsübertragung“ das Wasser in einem daneben stehenden Glas so verändern können, dass es die Eigenschaften von Grander-Wasser bekommen soll.
ein Glas Grander-Wasser auf den Grander stellen und so dem Wasser im Grander Grander-Informationen übertragen. Und die sind von Gott persönlich!
Grander gibt an, die Anweisungen zur Entwicklung des Grander-Wassers von Gott bekommen zu haben (_Grander; …der die Entstehung von Grander-Wasser auf seine guten Verbindungen zu Gott zurückführt, Antwort auf seine Fragen „von oben“ bekommt und von sich selbst behauptet, ein anderer Mensch zu sein, seit ihm vor 30 Jahren Jesus Christus erschienen sei._i[2]).
i[2]). Zitat der Aussage Granders am 13. Mai 2005 vor dem Bezirksgericht Kitzbühel; ähnlich im Interview der ORF-Sendung „Report“ am 1. Juli 2008
Liebe Grüße
Selina
*Als Kind schon im Grander geplanscht*
Hi,
das ist Mickeymousebullshit, Volksverdummung und Schwachsinn.
Das einzige Lebensmittel in Deutschland, welches so streng überwacht wird und es wirklich transparente informationen gibt ist das profane Leitungswasser.
Der Betreiber hat wohl den Profit erkannt und nutzt die Hörigkeit der Esogemeinde schamlos aus. Hat wahrscheinlich auch so ein nutzbefreites Gerät, auf den Esomessen zu erwerben, installiert und wird es wohl auch präsentieren. Wobei ich den Esos wenig Hinterfragung zuspreche. Die glauben doch alles. Nur es muss teuer genug sein.
Ich ziehe den Hut vor dieser Chuzpe.
Gruß vom Raben
Hallo Selina-Reena,
danke für die schnelle Antwort und den Link, werde ich mir durchlesen .
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Hallo Susanne,
ich habe jetzt gegoogelt wie man bei euch zu Gander sagt und es ist ein ganz normaler Wassertrog. Bei der Überschrift "Grander-Wasser dachte ich an Gießkanne und Gemüsebeete und im Hotel halt an Lustgärten.
danke für die schnelle Antwort und den Link, werde ich mir
durchlesen .
Du solltest dir den Link von MM durchlesen oder auf Wiki schauen, bei meinem Link
habe ich nur gestaunt wie teuer so Granit/Sandsteinbrunnen sind.
Die alten Grander stehen noch in einigen Gärten, oder werden jetzt auch wieder modern für Kleingärtner die auf das vermutete gute Regenwasser schwören, eben als alternative für das Leitungswasser und den Gartenschlauch.
Als Kinder waren wir ohne Esoterikgedanken in jedem Wasserloch, auch in einfachen Regentonnen oder in der Luxusausführung Grander und „belebt“ war das Wasser dann auch.
Den Regenwasserspeicher „Grander“ aus meiner Gegend (Ö) gibt es sehr viel länger, als
das Grander-Wasser von dem Herrn aus Tirol, der um 1980 diese belebende GeldQuelle für das Allgemeinwohl erfunden hat.
Namen kommen ja auch von Berufen der Ahnen und der J. Grander muss als Vorfahre einen Wassertrog gehabt haben.
Liebe Grüße
Selina
Servus,
das mit den Hotels gehört offenbar zur Vertriebsstrategie:
Schöne Grüße
MM
Hallo Wolfgang,
Das alles hat viel mit Leichtgläubigkeit, geschäftstüchtig
genutzter Spinnerei und Marketing zu tun, aber eher wenig mit
Esoterik http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik, die längst zum
Synonym für kommerziell genutzte Spökenkiekerei wurde.
Dem möchte ich hier einfach mal heftig widersprechen.
Allein die Astrologie verfügt über eine fast 5000-jährige Geschichte, Magie ist noch älter und einige andere Elemente um die 2000 Jahre alt.
Das, was in Wikipedia über Esoterik zusammengestellt wurde, ist nach etwas Beschäftigung mit dem Thema nicht haltbar. Das zeigt, dass Wikipedia wie ein umgekehrter Eisberg ist: 90% Allgemeines sind durchaus richtig, 10% Tiefgang dagegen mit viel Vorsicht zu genießen. Für die Laien und Laiinnen leider nicht erkennbar.
Zustimmen kann ich dir trotzdem, dass der heutige Esoterikmarkt ein lukrativer Markt ist, und der Esoterikkonsument unwissend und gutgläubig.
Die Spökenkiekerei solltest du aber nochmal vllt. noch einmal nachschlagen, ich habe das Gefühl, dass du eine falsche Vorstellung davon hast, denn es passt in den von dir hergestellten Zusammenhang nicht recht.
Fazit: Esoterik auf die heutige Zeit zu reduzieren ist eine viel zu verkürzte Sichtweise.
Gruß
Castiglio
Hallo Ph33,
Wie dumm sind eigentlich Hotel-Betreiber, dass sie für solch
einen Unfug Geld ausgeben?
Die Übernachtung dort ist überdurchschnittlich teuer. Da kann
man nur mit dem Kopf schütteln.
Bist du auf Einladung oder umsonst dort gewesen?
Falls nein: Was hat dich denn veranlasst, dieses teure Hotel zu buchen?
Und warst du zufrieden mit der Übernachtung?
Manche Menschen brauchen goldene Badezimmer im Burj Khalifa, da lass doch anderen Leuten ihr Gander-Wasser. Oder schüttel über die Leute den Kopf, die Fleisch und Wurst aus tier-unwürdigen Fleischfabriken essen.
Es gibt doch sicher Skandalöseres als Menschen, die Gander-Wasser möchten, oder?
Grüße
C.
Esoterik, die längst zum
Synonym für kommerziell genutzte Spökenkiekerei wurde.Dem möchte ich hier einfach mal heftig widersprechen.
Allein die Astrologie verfügt über eine fast 5000-jährige
Geschichte,
Das beweist aber nur die Langlebigkeit menschlicher Dummheit, nichts sonst.
Magie ist noch älter und einige andere Elemente um
die 2000 Jahre alt.
Das mag ja alles sein, sagt aber nichts über die Richtigkeit dieser Wolkenkuckucksheime aus.
Gruß
O.Varon
Das beweist aber nur die Langlebigkeit menschlicher Dummheit,
nichts sonst.
Für die einen ist es Dummheit, für die anderen die alternative Wahrheit.
Das mag ja alles sein, sagt aber nichts über die Richtigkeit
dieser Wolkenkuckucksheime aus.
Richtig und Falsch sind Urteile der jeweils herrschender Kultur.
Für die bis vor kurzem herrschende Kultur war mehr als 1.000 Jahre die Erde Mittelpunkt der Welt. Für manche scheint das noch heute (im übertragenen Sinne) so zu sein.
Für Taube werden Bach, Beethoven und Mahler immer nur Menschen bleiben, die unverständliche „Noten“ auf fünfzeilige Linien „gekrakelt“ haben.
Sie werden (leider) nie ihre Musik hören können.
Für die einen ist es Dummheit, für die anderen die alternative
Wahrheit.
Richtig und Falsch sind Urteile der jeweils herrschender
Kultur.
Für die bis vor kurzem herrschende Kultur war mehr als 1.000
Jahre die Erde Mittelpunkt der Welt. Für manche scheint das
noch heute (im übertragenen Sinne) so zu sein.
Sie werden (leider) nie ihre Musik hören können.
Da ist sie wieder, die typische Eso-„Argumentation“.
Ihr seid Unwissende, wir sind die Eingeweihten.
Wenn man nichts anderes mehr hat muß man sich auf diese Pseudoargumente zurückziehen.
Ich nenne sowas arrogant, lernresistent und verbohrt.
U
In den Hotel-Unterlagen
in meinem Zimmer fand ich einen mehrseitigen
Glanzpapier-Prospekt über Granders „belebtes Wasser“.
Das nennt man Cross-Marketing.
Wie dumm sind eigentlich Hotel-Betreiber, dass sie für solch
einen Unfug Geld ausgeben?
Die Übernachtung dort ist überdurchschnittlich teuer.
Exakt daneben. Der Hotelier hat für den Schmu wahrscheinlich gar nichts bezahlt (es sei denn er ist selbst so ein Naivling, daß er den Scheiß auch glaubt).
Er kriegt den Remmel umsonst oder - wenn er ein guter Kaufmann ist - sogar noch Kohle obendrauf. Der Anbieter des Eso-Krempels erreicht ein breiteres Publikum als auf den üblichen Deppentreffen Esoterikmessen und damit eine gewisse Wahrscheinlichkeit mehr Leichtgläubige abzuzocken. Überdies auch noch welche, dioe sich teure Hotels leisten können, sprich: Geld haben, was ja nicht zwingend mit Verstand einher gehen muß…
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ja, über die Gäste.
Letztendlich gilt hier die alte Pokerweisheit: Es ist unmoralisch, einem Dummkopf seine Chips zu nicht abzunehmen.
U
Da ist sie wieder, die typische Eso-„Argumentation“.
Ihr seid Unwissende, wir sind die Eingeweihten.
Ist ja umgekehrt nicht anders, so kommen wir also nicht weiter.
Aber worum geht es eigentlich?
Ein Hotelier verkauft ein Produkt (Grander-Wasser), jemand schüttelt darüber den Kopf.
Aber das ist Wirtschaft: Jemand denkt sich etwas aus, um Geld zu verdienen, andere kaufen es oder nicht. Wer es kauft und sich wohlfühlt dabei, dem wurde geholfen.
Anstatt über Wirtschaft zu diskutieren, sollten wir also den wirklichen Gegenstand der Diskussion benennen und dort weitermachen.
Aber wenn es um Esoterik generell geht, dann sollten wir auch das Niveau festlegen, auf dem diskutiert wird, denke ich. Mit Glaubensgrundsätzen kommen wir nicht weiter.
Denn dann kann man auch diskutieren: Ist der Islam oder das Christentum der „richtige Glaube“?
Das beweist aber nur die Langlebigkeit menschlicher Dummheit,
nichts sonst.Für die einen ist es Dummheit, für die anderen die alternative
Wahrheit.
Von mir aus. Es ist ziemlich egal, wie die Dummheit genannt wird. Sie ändert sich dadurch nicht.
Das mag ja alles sein, sagt aber nichts über die Richtigkeit
dieser Wolkenkuckucksheime aus.Richtig und Falsch sind Urteile der jeweils herrschender
Kultur.
Nein, sondern Ergebnisse von Neugier und Forschung, also der Suche nach Wissen.
Für die bis vor kurzem herrschende Kultur war mehr als 1.000
Jahre die Erde Mittelpunkt der Welt.
Das wurde aber durch die erfolgreiche Suche nach Wissen geändert.
Für manche scheint das
noch heute (im übertragenen Sinne) so zu sein.
Richtig, das sind die Esoteriker, die sich auf 5000 Jahre altes Wissen berufen.
Aber das weißt du ja schon.
Für Taube werden Bach, Beethoven und Mahler immer nur Menschen
bleiben, die unverständliche „Noten“ auf fünfzeilige Linien
„gekrakelt“ haben.
Sie werden (leider) nie ihre Musik hören können.
Das stimmt zwar, hat mit diesem Thema allerdings so gut wie nichts zu tun, denn nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Gruß
O.Varon