Hallo.
Auf dem Fenstersims (Granit) im Schlafzimmer steht seit ein paar Monaten eine handelsübliche Salzlampe, die öfters in Betrieb ist. Nun habe ich Veränderungen am Granit festgestellt. Die sauber gefaste Kante ist im Lampenbreich rauh und kratzig geworden. Ist es möglich, dass diese Veränderung am Granit mit der Salzlampe zusammenhängt?
Für eine Auskunft wäre ich dankbar.
Herzlichen Gruß
suiren
Hallo,
Denkbar wäre, dass die Wärme innerhalb der Salzlampe aus sublimierten NaCl - Molekülen und Luftfeuchtigkeit ätzende Salzsäure entstehen liess, die einen Teil der Mieralmischung Granit angegriffen hat. Zwar entsteht gleichzeitig auch Natronlauge, die eigentlich die Salzsäure neutralisiern sollte, aber vielleicht passieren schon bevor das geschieht Veränderungen am Granit.
Gruss von Julius
Hallo,
ist es möglich, daß sich die Veränderungen am Granit mit einem feuchten Tuch verhältnismäßig leicht wegwischen lassen?
Ich könnte mir vorstellen, daß sich die beobachteten Veränderung am Granit durch gelöstes und wieder ausgeschiedenes Steinsalz im Verlaufe der Reinigung des Granitsimses + Lampe, gebildet haben.
MfG
watergolf
Hallo Karin
Granit besteht aus den o.g. Mineralen. Feldspäte gibt es viele und Glimmer mehrere.
Was alles Granit genannt wird ist bei den Handelsbezeichnungen so vielschichtig, dass es von echtem Kösseine Granit und Gotenrot u.v.a. bis zum Belgischen Granit (HiHi) geht. Der letztere ist ein devonischer bituminöser Kalk mit Krinoidenstielgliedern; die beiden ersten sind echte Granite und werden innnerhalb weniger Wochen nicht von Kochsalz angegriffen. Belgischer G. hält die Politur nicht so lange und verkratzt leichter, weil Kalk, aber vom Salz angefressen wird der auch nicht so ohne Weiteres.
Granit hält Meerwasser ziemlich lange aus, Kalk weniger gut (in geologischen Zeiträumen betrachtet), aber wir Menschen werden in einer Generation wohl kaum eine Veränderung feststellen.
Die Rauhigkeit muß eine andere Ursache haben, als Deine Salzkristalllampe.
Wenn Du den matten Rand der Anfasung nicht mit klarem Wasser wegwischen kannst, so ist es kein Granit, oder kein Salt, aber auch Fluorit piesackt Granit eigentlich nicht, denn sonst sähe Wölsendorf wohl anders aus.
Stell die Lampe auf einen Porzellan- oder Glasuntersetzer.
Gruß Olschi
Hallo, lieber Julius!
Vielen Dank für die Mühe, mir den Sachverhalt näher zu bringen. Wer denkt an sowas, wenn er ein kleines salzlämpchen aufstellt…
Herzlichen Gruß
Karin-Suiren
Hallo. lieber Olschi!
Danke für die ausführliche Interpretation und den Vorschlag zum Schutz vor evtl. weiteren Problemen.
Herzlche Grüße
Karin-Suiren
Hallo, lieber watergolf93!
Danke für die Mühe, mein Salzlampen-Granit-Problem zu lösen. Alles ok, nur das Stück gefaste Kante ist dahin (7cm). Fürchtete ja schon, der ganze Sims löst sich auf.
Danke und herzlichen Gruß
Karin-Suiren