Granit schneiden, fasen und polieren ?

Hallo Experten des Handwerkes!

Mir ist heute beim Wohnungsrenovieren etwas ganz blödes passiert. Und zwar bin ich beim einbauen von hochwertigen Granit-Fensterbänken (innen) etwas in Zeitdruck gekommen und habe eine dieser Fensterbänke um 2 cm. seitlich versetzt eingebaut. Ich hab es nach einer Viertelstunde gemerkt, allerdings war da der Trass-Mörtel schon soweit abgebunden, dass ich nichts mehr machen konnte.
Ich werde mal sehen, ob ich morgen beim einputzen noch etwas zaubern kann, aber ich hab kaum Hoffnung.
Wenn es dann blöd aussieht hab ich noch die Möglichkeit, diese Fensterbank auf der einen Seite 2 cm. abzuschneiden. Trennschleiffer und Diamantscheibe hab ich, aber wie bekomme ich die glatte polierte Oberfläche wieder hin? Und die angefasten Kanten ?

Hoffe auf Eure Hilfe für meinen Heimwerkerunfall,
Grüße, Steffen!

Hallo
Die Granitbank kannst du mit einer Diamantscheibe problemlos schneiden, macht bloß unheimlich viel Dreck.
Zum Polieren gibt es spezielle Schleifscheiben. Wenn du einen Steinmetz gut kennst, der kann dir sowas borgen - oder er macht es in Lohnarbeit für dich.

Viel Glück

Rüdiger

Hallo,

nimm einen Fäustel und einen Meißel und klopf den Mörtel unter der Bank wieder raus. Wenn Du Glück hast, machts einfach „Flupp“ und die Fensterbank löst sich. Nimm sie dann raus, klopf die Mörtelreste von der Brüstung, die groben Mörtelbatzen von der Fensterbank auch und versetze sie dann neu auf einem frischen MÖrtelbett.

Geht relativ schnell!

Die andere MÖglichkeit, mit Flex und Winkelschleifer die Ecke zu bearbeiten, empfehle ich nicht. Das kriegst Du nicht sauber hin. Wenn die Ecke immer zu sehen und nicht durch Möbel o.ä. verstellt ist, wirst Du Dich immer über das krumme Eck ärgern. Abgesehen von der Sauerei, die durchs Schneiden und Schleifen entsteht (Granitstaub - Atemschutz!!!).

Also, verunstalte nicht die schöne (und teure) Granitbank.

Gruß,
Keule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]