Granny Squares - simples Buch gesucht

Hi!
Es gibt ja 1001 Bücher zum Thema Granny-Squares häkeln (Link zur Amazon-Ergebnisliste).

Aber welches ist denn für einen Einsteiger geeignet, wo ist denn die Erklärung am besten? Und am aussagekräftigsten bebildert?
Müssen nicht zig Varianten erklärt sein, dafür ein paar einfache möglichst verständlich dargestellt.

Wäre für Empfehlungen dankbar, will das verschenken. Als Set mit Garn und Nadel, für eine alte Strickerin, die die nächsten Wochen möglichst still sitzen/liegen soll… (Da halte ich Häkeln für unkomplizierter, weil man immer nur auf eine Endmasche „aufpassen“ muss, was einfacher ist, wenn man das mal zur Seite legt.)

Grüße
kernig

Hallo,

was heißt denn für „Einsteiger“? Einsteiger im Granny Square häkeln oder ein kompletter Häkelneuling?

Grundsätzlich wäre immer ein Grundlagenbuch zum Häkeln zu empfehlen, da jedes noch so tolle Anleitungsbuch in der Regel nicht bis ins Detail Grundlagen vermittelt.

Ich hab mir z. B. mal dieses hier geholt und finde es recht gut bebildert und nachvollziehbar. Allerdings hab ich mir das auch nur geholt, um endlich mal eins zu haben, häkeln konnte ich schon vorher =)

Und sich an Granny Squares heran wagen eh man überhaupt häkeln kann halte ich für keine gute Idee. Man sollte die Grundmaschen beherrschen und wissen wie sie aussehen, da die Grannys häufig mit mehr als nur Stäbchen und Luftmaschen gehäkelt werden.

Und das mit dem zur Seite legen klappt auch beim Stricken prima, wenn dann verbammelt man es sich nur durch eigene Blödheit. Und ein versierter Stricker weiß in der Regel was er zu tun hat…außer ich.

LG
S_E