Grapefruit und Medikamente

Hallo, ich habe mehrere Wochen starke Medikamente genommen. Ich weiß, dass man zusammen mit Medikamenten keine Grapefruit essen soll und hatte sie dann schweren Herzens weggelassen. Ich liebe Grapefruit! Nun nehme ich schon ein paar Tage keine Medikamente mehr. Wie lange muss ich warten, bis ich wieder Grapefruit essen kann? Ich weiß ja nicht, ob das Zeug schon aus dem Körper ist, obwohl ich viel Wasser trinke. Vielen Dank und Grüße
Pramata

Hallo,

das gilt nicht für alle Medikamente, sondern für einige Wirkstoffe. Hier ist eine unvollständige Liste:

Ich würde also als erstes mal prüfen (lassen = Arzt, Apotheker), ob das eingenommene Medikament überhaupt betroffen ist. Falls ja, würde ich ein paar Tage die Finger davon lassen, weil die Wirkung eben einige Tage anhalten kann. Wo das Problem darin liegen soll, Grapefruits mal eine Woche links liegen zu lassen, entzieht sich aber tatsächlich meinem Verständnis.

Gruß
C.

Ich liebe Grapefruit! Nun nehme ich schon ein paar Tage keine Medikamente mehr. Wie lange muss ich warten, bis ich wieder Grapefruit essen kann? Ich weiß ja nicht, ob das Zeug schon aus dem Körper ist, obwohl ich viel Wasser trinke. Vielen Dank und Grüße
Pramata
[/quote]

Danke! Dann warte ich lieber noch ein bisschen. Es ist kein Problem. Ich mag nur Grapefruit sehr gerne, das ist alles.

Hallo Pramata,

Das ist eine zweiteilige frage, welche man nicht pauschal beantworten kann!

  1. Es stellt sich die Frage wie, und ob, das Medikament mit der Grapefruit interagiert. Eine Interaktion kann zu einer Verstärkung der Wirkung führen, sie aber auch ausbremsen.
  2. Die Abbaurate von Medikamenten kann sehr unterschiedlich sein. Die Halbwertszeit (die Zeitspanne in welcher die Hälfte des Medikaments abgebaut wird) kann Stunden aber auch eine Woche betragen, je nach Medikament.

Da wir nicht wissen welches Zeugs du eingeworfen hast, können wir auch keine Aussagen machen.

MfG Peter(TOO)