Graphen biologisch abbaubar?

Ist die Kohlenstoffform Graphen biologisch abbaubar?
Hab bisher in einer Quelle davon gelesen die haben das aber nicht näher erläutert ansonsten hab ich davon nichts gelesen bei anderen Quellen.

Moin,

Ist die Kohlenstoffform Graphen biologisch abbaubar?

ist hier was dabei?
https://www.google.de/search?hl=de&q=%22biodegradabi…

oder

https://www.google.de/search?hl=de&q=%22biodegradabi…

Gandalf

Wie lustig,
ich dachte zuerst an einen Aprilscherz, und du wolltest fehlerhafte Schrotschußgrafiken abbauen.

Tilli

Hallo,

die biologische Abbaubarkeit einer organischen Substanz ist ganz grob so definiert, dass sie durch Mikroorganismen verstoffwechselt wird und am Ende CO2, Wasser und nicht weiter abbaubare anorganische Bestandteile (z.B. Salze) übrig bleiben.

Kohlenstoff in egal welcher Darreichungsform kann nicht weiter runtermetabolisiert werden, er IST schon das Endprodukt eines Abbaus. Die Frage nach biologischer Abbaubarkeit ist bei dieser Substanz daher irrelevant. Bei der Erstellung irgendwelcher Stoffberichte würde ich daher in dem betreffenden Kapitel „nicht anwendbar“ bzw. „not aplicable“ schreiben.

Barbara

Hallo,

Kohlenstoff in egal welcher Darreichungsform kann nicht weiter
runtermetabolisiert werden, er IST schon das Endprodukt eines
Abbaus. Die Frage nach biologischer Abbaubarkeit ist bei
dieser Substanz daher irrelevant. Bei der Erstellung
irgendwelcher Stoffberichte würde ich daher in dem
betreffenden Kapitel „nicht anwendbar“ bzw. „not aplicable“
schreiben.

Das beißt sich schon mal mit deiner Behauptung, dass „am Ende CO2, Wasser und nicht weiter abbaubare anorganische Bestandteile (z.B. Salze) übrig bleiben“.

Die unausweichlichen Ränder der „Graphen- Lage“ sind mit anderen Atomsorten -etwa Wasserstoff, Sauerstoff, Hydroxyl, etc.- besetzt und geben somit Gelegenheit „zum Andocken“. Und soweit ich einem von Gandalfs Literaturhinweisen entnommen habe, kann oder wird Graphen von dort aus mikrobiologisch in die Zange genommen.

Die kleinste „Graphen“- Einheit mit Fremdatomen an den Rändern wäre Benzol. Das wird locker metabolisiert.

Peter

2 Like

Dann hab ich was falsch verstanden.