Hallo
Mir ist nicht ganz klar wie du dir das vorgestellt hast. Willst du so was erstellen?: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan
Es wäre technisch problemlos möglich, aus php-Code solch ein Diagramm zu erstellen. Aber erstens wäre es vermutlich ziemlich groß und unübersichtlich und zweitens stellt es nur die Kontroll-Strukturen dar. Mit Funktionen wie mysql_fetch_object oder ob_get_contents kann der Nicht-Programmierer weiterhin nichts anfangen. Jetzt könnte man weitermachen und die einzelnen Funktionen durch Kurzbeschreibung ihrer Tätigkeit ersetzen. Dadurch wird es aber wohl noch unübersichtlicher.
Was du vermutlich nicht automatisch hinkriegst, und womit auch ich Probleme habe, wenn ich den Code anderer Leute lese (obwohl ich mich für einen guten PHP-Programmierer halte): Verdeutlichen, was die einzelnen Variablen beinhalten und was die einzelnen Codeabschnitte tun. Hier helfen eigentlich nur Kommentare im Quelltext, wie z.B. „Prüfen, ob Nutzer eingeloggt ist“
Schließlich fällt es Nicht-Programmierern auch schwer, überhaupt die Denk- und Vorgehensweise beim Programmieren zu verstehen.
Also mein Fazit: Eine Software kann einen Programmcode nicht so darstellen, dass er für Nicht-Programmierer leicht zu durchschauen ist. Wenn überhaupt, dann kann man diese Informationen aus den Kommentaren auslesen. Die sind aber meistens auch so knapp gehalten, dass man Hintergrundwissen zum Verständnis braucht.
Johannes