Graphische Darstellung Algorithmus php-Skript

Hallo,

habe sehr umfangreiche Skripte in php. Gibt es eine Möglichkeit den Algorithums dieser Skripte darzustellen, also eine Art graphische Darstellung des php-Skriptes? Hintergrund dieser Frage ist die Aufgabe, die einzelnen Rechenabschnitte eines php-Skriptes für einen nicht-php-Programmierer im Überblick zu veranschaulichen. Weiss hier jemand einen Weg, vielleicht ein Klasse? So eine Art php-parser mit graphischer Algorithmus-Ausgabe

Hallo

Mir ist nicht ganz klar wie du dir das vorgestellt hast. Willst du so was erstellen?: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan

Es wäre technisch problemlos möglich, aus php-Code solch ein Diagramm zu erstellen. Aber erstens wäre es vermutlich ziemlich groß und unübersichtlich und zweitens stellt es nur die Kontroll-Strukturen dar. Mit Funktionen wie mysql_fetch_object oder ob_get_contents kann der Nicht-Programmierer weiterhin nichts anfangen. Jetzt könnte man weitermachen und die einzelnen Funktionen durch Kurzbeschreibung ihrer Tätigkeit ersetzen. Dadurch wird es aber wohl noch unübersichtlicher.

Was du vermutlich nicht automatisch hinkriegst, und womit auch ich Probleme habe, wenn ich den Code anderer Leute lese (obwohl ich mich für einen guten PHP-Programmierer halte): Verdeutlichen, was die einzelnen Variablen beinhalten und was die einzelnen Codeabschnitte tun. Hier helfen eigentlich nur Kommentare im Quelltext, wie z.B. „Prüfen, ob Nutzer eingeloggt ist“

Schließlich fällt es Nicht-Programmierern auch schwer, überhaupt die Denk- und Vorgehensweise beim Programmieren zu verstehen.

Also mein Fazit: Eine Software kann einen Programmcode nicht so darstellen, dass er für Nicht-Programmierer leicht zu durchschauen ist. Wenn überhaupt, dann kann man diese Informationen aus den Kommentaren auslesen. Die sind aber meistens auch so knapp gehalten, dass man Hintergrundwissen zum Verständnis braucht.

Johannes

Hallo,

ja genau, so ein Flußdiagramm sollte es sein nach der DIN 66001.
Wenn man ein Skript als eine Art Black Box sieht, in die man Daten einspeist und ein Datenoutput kommt heraus, dann geht es mir darum aufzuzeigen, mit welchen Rechenschritten und Zwischenergebnissen genau dieses Output entsteht, d.h. die BlackBox wird transparent.

Das Skript als Ort für Anmerkungen ist eher etwas für die Programmierer untereinander, für einen Mathematiker oder Statistiker eher nicht, da wäre so ein Flußdiagramm, das er kennt, optimal um den Output des Skriptes verstehen zu können für seine Arbeiten, in seinem Fachbereich.

Du schreibst, dass es technisch möglich ist so ein Flußdiagramm aus einem php-Skript zu erstellen, ist dir da eine Klasse oder Skript bekannt? Vielleicht einen php-editor mit erweiterter Funktion?

Hallo

Ich hatte vermutet, dass ein PHP-Einsteiger mit Hilfe dieser Diagramme die vorhandenen PHP-Dateien verstehen soll. Und das wird nicht klappen.

Es scheint ja eher um eine statistische Auswertung zu gehen. Aber auch da ist mir nicht klar, was da eine Grafik nutzen soll. Für Statistik wären maschinell auswertbare Daten besser, oder nicht?

Du schreibst, dass es technisch möglich ist so ein
Flußdiagramm aus einem php-Skript zu erstellen, ist dir da
eine Klasse oder Skript bekannt? Vielleicht einen php-editor
mit erweiterter Funktion?

Ich hatte mir gedacht, dass man mit Regex im Quellcode nach Kontrollstrukturen suchen und das Ergebnis dann grafisch darstellen kann. Aber ich kenne keine Software, die sowas macht.

Johannes