Hi,
ich habe letzte Woche in einer neuen Firma angefangen und habe von den Managern, die fuer meinen Chef arbeiten, einen Ueberblick ueber deren Arbeitsbereich erhalten. Es war ein Manager dabei, der ausschliesslich in Druckbuchstaben schreibt. Ich finde das sehr ungewoehnlich und bin neugierig, welche Bedeutung das haben kann, vielleicht kann mir jemand damit weiterhelfen. Ich weiss sehr wohl, dass eine Analyse sehr viel mehr erfordert, bin jedoch daran interessiert, was allgemein ueber Druckbuchstaben und u. g. Merkmale gesagt wird.
Er ist ca. Anfang 40, im mittleren Management mit ca. 8 Mitarbeitern und hat mit der Logistikkoordination (Supply Chain) zu tun. Sein Beruf erfordert keinesfalls eine leserliche Schrift in Druckbuchstaben. Dies ist scheinbar bei Architekten oder Technikern oft anzutreffen, auch wenn ich persoenlich das noch nie gesehen habe (und viele Jahre mit Technikern zu tun hatte).
Schriftmerkmale:
- Sehr kleine Schrift (wegen der Druckbuchstaben?)
- Fast keine Bindungen (ich habe mehr, wenn ich in Druckbuchstaben schreibe)
- Abstand zwischen Buchstaben, Woertern und Zeilen normal
- Auffaellige Buchstaben:
- F – geschrieben wie ein kleines f, jedoch ohne Unterlaenge
- T – meistens geschrieben wie die Zahl 1 (mit dem Anstrich)
- P – laengliche Schlaufe
- K – wie ein spiegelverkehrtes N
Unterlaenge:
- G - leichter Abstrich am Ende
- Y – zweiter Strich geht leicht nach links unten
- H – linker Strich sehr kurz in der Zeilenmitte, uebergehend in den Mittelstrich, rechter Strich laenger mit etwas Unter- und Oberlaenge
Oberlaenge:
-
B und P am Wortanfang und im Wort etwas groesser als der Rest des Wortes
-
Schreibt mittelschnell
-
Mittlerer bis starker Druck
-
Kann leider keine Aussage ueber Raender treffen
Danke!
Gruesse,
Kris