grashüpfer pipi machen

müssen Grashüpfer Pipi machen oder müssen Grashüpfer gar nicht trinken

Madita 4 Jahre

Hallo Madita,

müssen Grashüpfer Pipi machen oder müssen Grashüpfer gar nicht
trinken

Deine Frage finde ich für Deine 4 Jahre schon ziemlich gut. Ich bin einige Jahrzehnte älter wie Du und weiß es auch nicht. Bin auch schon gespannt auf die Antworten.

Stell weiter so gute Fragen und aus Dir wird mal eine ganz Große.

Sabine

Hallo Madita,

Grashüpfer essen und trinken wie alle anderen Tiere auch. Also machen sie auch Pipi und Kaka. Gesehen hab ich das noch nicht. Vielleicht haben deine Eltern ein Terrarium, wo du eine zeitlang einen Grashüpfer beobachten kannst.

Liebe Grüße an dich
Kati

ps:
Ich find es einfach süß wenn die Eltern nicht weiterwissen auf diese Art eine Frage zu stellen. Der Mod wird sicher ins Zoobrett verschieben, das ist geeingeter für diese Frage.

Hallo Madita,

Grashüpfer machen schon Pipi, aber das funktioniert etwas anders als bei uns. Bei uns wird ja das Pipi als Flüssigkeit über die Nieren produziert (die liegen im Bauch hinten) und in der Blase gesammelt, um flüssigen Abfall aus dem Blut zu filtern. Du merkst dann, wenn die Blase voll ist und du auf die Toilette musst. Wir scheiden dann den Abfall als Harnstoff aus. Der löst sich in Wasser (wie z.B. Salz oder Zucker es tun). Deswegen müssen wir auch immer recht viel trinken, damit wir genug Wasser haben, um den Abfall aufzulösen und rauszuspülen.

Bei Grashüpfern und anderen Insekten übernehmen andere Organe, die sogenannten Malpighi’schen Gefäße, die Aufgabe. Hier wird der Abfall allerdings als Harnsäure abgegeben. Harnsäure ist einfach eine andere Art von Abfall als Harnstoff, quasi größere Brocken. Daher ist sie auch nicht gut wasserlöslich. Insekten können also noch im Körper aus Ihrem Pipi ganz viel Wasser zurückholen, da sich die Harnsäure ja sowieso nicht löst. Die Harnsäure bildet dann kleine Kristalle, die mit dem Kot abgegeben werden. So können die Tiere ganz viel Wasser sparen, so dass ihnen meistens die Feuchtigkeit im oder am Futter reicht. Nur, wenn sie einmal doch zu viel getrunken oder zu feuchtes Futter gefressen haben sollten, machen sie auch flüssig.

Grüße,
MaToK

Hallo Klötzchen,

ja!

Grüße

godam (sind wir nicht alle ein wenig trollig?)

P.S.: Hast du brav gemacht, 4 Jahre alt und kannst schon „urinieren“ richtig schreiben, dann noch so viele gut besternte Antworten! Die Vorstellung, daß der regelmäßige Genuß von Grashüpfer-Urin ewiges Leben verspricht

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=grass…

ist dir ja sicherlich bekannt. Prost!!!

Hallo godam,

dir ist schon klar, dass Madita die Frage nicht geschrieben, sondern nur gestellt hat??? *kopfschüttel*

Gruß, Mos