Gratis Programm Objektdiagramm zeichnen(mit Pfeilen vom Attribut aus!)

Hallo,
weil ich ein doch etwas umfangreicheres Projekt in java vorhabe, will ich mir, um den Überblick zu behalten welche Klasse wo steht in der „Klassenhierarchie“ (Es gibt zu jeder Klasse eine „Chef“ Klasse und mehrere „Untergebene“ Klassen, ohne aber dass da Vererbung oder sosntwas im Spiel ist. Rein heirarchisch wenns um die Aufgabenverteilung und erledigung geht),

ein passendes Klassen/Objektdiagramm vorher zeichnen.

Habe mir da auch shco n manche Online Webseiten angeguckt aber die sind rein vom Einzeichnen der Beziehungen und Co. einfahc unhandlich (da ginge es sogar in Paint schneller!)
oder andere probleme.

Was ich konkret brauche:
Eine Klasse/Objekt muss als in 3 Bereiche geteilter Rechteckblock darstellbar sein.Oben Klassenname, dann Attribute, dann Methoden.

Ich muss einerseits von einem Block als Solchen Pfeile (auch beidseitige und einseitige Pfeile) zu einem anderen Block machen können.
Ich erinnere mich aus Schulzeiten dass das geht aber fand kein gutes programm dazu:
Man muss auch, wenn da bspw. ein Attriibut name vom Typ String vorkommt, hingehen können und statt da einfach name: String hinzuschreiben, stattdessen von name aus einen Pfeil zu einem separat String Klassenblock ziehen können.

Damit man eben sieht:
Objekte der Klasse Person haben ein Attribut name und das ist ein objekt der Klasse String, deren Block anderswo definiert ist.

Weil ich vorhabe, dass sich 2 Klassen kennen.
Also ich bspw. die Klassen A und B habe und A als Atttribut ein Objekt der Klasse B hat und die Klasse B als Attribut der Klasse A hat.

Das will ich mit Pfeilen direkt vom Attribut zum anderen Klassenblock darstellen können.
Da bringt es mir nur ein allgemeiner Pfeil von Block A zu Block B nicht, es muss ein pfeil direkt von einem Attribut zu einem anderen Block gehen können.

Leider haben die meisten onlineprogramme nur diese Block zu Block pfeile Funktionalität aber man kann nicht vom einen Attribut zj Block 1 und vo,m Anderen zu Block 2 zeigen, bspw.

Kann da jemand einen guten (kostenlosen!) Online oder Offline Editor empfehlen um das hinzukriegen?

kann so primitiv wie die meisten Klassendiagrammprogramme sein, nur muss halt von einem innerhalb des Blocks gelegenen Attributs ein pfeil zu einem anderen Block gezeichnet werden können.

Oder idealerweise, ich meine pfeile halt zeichnen kann, wie ich will oder ihr Anfang/Ende an bestimmte Textzeilen „ankere“ oder so

Edit:
Ich denke da ziemlich genau an sowas hier:

Wobei hier natrülich noch methoden und sowas fehlen, aber so wie hier von den Attributen Pfeile zu anderne Klassenblöcken abgehen, sowas meitne ich im Prinzip!

Nur das sich in meinem Fall aus Schönheitsgründen nicht von links anhc rechts sondern oben nahc unten das angeordnet hätte.

Servus!

Vielleicht findest du unter dem Stichwort UML Diagramme zeichen etwas passendes. Oder du verwendest ein Vektorzeichenprogramm, wie z.B. Inkscape.

Schau dir die Seite draw.io an. Gibt es auch als Download-Version.