Hallo,
für die Reise suche ich zusätzlich zur Hausbank-Kreditkarte eine kostenlose Zweit-Kreditkarte. Da scheinen derzeit v.a. Barcleys Visa und Hanseatic Genialkarte (Visa) in Frage zu kommen. DKB kommt nicht in Betracht, auch wenn sie interessant aussieht. Ich wollte fragen, ob Ihr da interessante Vor-/Nachteile seht – u.a. bei
-
monatlichem Limit
-
Erreichbarkeit Hotline (Beratung, KK sperren)
-
Kompliziertheit der App und Prozeduren
-
Stabilität in Nicht-EU-Gefilden
Zum monatlichen Limit: wenn man zugleich Hotel, Mietwagen und noch Flüge zahlen will, darf es nicht bei 500 Euro liegen. Tut es aber offenbar je nach Antragsteller, ohne dass man es vorher klar erfährt.
Beide Karten bieten offenbar:
-
kostenlos online + vor Ort bezahlen + bar abheben im In- und Ausland weltweit (Gebühren der Automatenbetreiber müssen bezahlt werden, werden wohl nirgends mehr erstattet, anders als früher)
-
angebunden an schon vorhand. Girokonto bei Hausbank, also anders als DKB kein eigenes Girokonto
-
zunächst auf teure Raten-Rückzahlung eingestellt (Revolving), man kann aber sofort 100% Rückzahlung (also ohne Zinskosten) einstellen
-
tägliches Limit 500 Euro
Leichte Unterschiede nach meiner Übersicht:
-
Hanseatic-Hotline lt. Tests besser erreichbar
-
Barclays besonders niedriges monatliches Limit (aber keine konkreten Zahlen öffentlich)
-
nur bei Barcley kann man Guthaben einrichten, um sein Limit zu erhöhen
-
Zinssatz bei Barcley höher, ist also teurer, wenn man in Raten zurückzahlt
-
die eine Bank zieht am Monatsende ein, die andere mit 6 Wochen Abstand
Ich habe auch die Tests von Finanztest (kostenpflichtig), Finanztip u.a. angeguckt, aber einige der o.g. Punkte werden bei Finanztest und Finanztip nach meiner Übersicht gar nicht genannt, zum Beispiel
-
das evtl. niedrige monatliche Limit
-
das Guthaben-führen bei Barcleys
-
Kompliziertheit App + Prozeduren
-
Zeitpunkt des Einziehens.
Wenn Ihr zu den zwei o.g. Banken interessante echte Erfahrungen habt, bin ich interessiert.
Danke!