Gratulation!

Hallo zusammen!

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. ich habe ein paar Fragen zu der Gratulation im deutschen Kulturkreis.

Die Frage:

Ich wollte bitte nur wissen, ob bei den folgenden Anlässen gratuliert wird oder gewünscht wird.

Neujahr

Weihnachten

Ostern

Pfingusten

Also werden hier Gratulationen oder Wünsche benutzt? Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ihr mir mal die betreffenden Worte nennen würdet?

Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Hi

Zumindest in NRW wünscht man da :smile:
Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr
Ich wünsche dir schöne/besinnliche Weihnachten
Ich wünsche dir ein frohes Osterfest

Bis eben wusste ich gar nicht, dass man zu Pfingsten irgendwas macht, doch meine aus einem tiefkatholischen Dorf stammende Mutter bestätigt grade das „frohe Pfingsten“.

Eine Gratulation ergeht eher an jemanden oder eine Gruppe persönlich, der/die etwas besonderes erreicht hat oder bei eher seltenen Anlässen (z.B. Geburt eines Kindes). Das andere sind jährlich wiederkehrende Ereignisse, die einen Menschen auch weniger persönlich betreffen, man wünscht es oft sehr vielen Menschen.

lg
Kate

owt

falsch vs. richtig
Einen wunderschönen Guten Morgen,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.

Versuchen wir es mal

Die Frage: Ich wollte bitte nur wissen, ob bei den folgenden Anlässen gratuliert wird oder gewünscht wird.

Neujahr

A) Ich gratuliere zu Neujahr
B) Ich wünsche ein gutes Neues Jahr
Was meinst Du, was klingt richtig?
Die korrekte Antwort lautet A, stimmts?

Weihnachten

A) Ich gratuliere zu Weihnachten
B) Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest oder Frohe Weihnachten

Ostern

A) Ich gratuliere zu Ostern
B) Frohe Ostern

Pfingusten

A) Ich gratuliere zu Pfingsten
B) zu Pfingsten wird weder gratuliert noch gewünscht

Ich bin sicher, dass Du die Fehler erkennen kannst :wink:

Ich hoffe, dass Dir dieses Spielchen hilfreich im Sinne Deiner Anfrage eine Hilfe war.

Freundliche Grüsse
Ray

Neujahr
Weihnachten
Ostern
Pfingsten

Hallo, Hussein,
bei diesen (außer Neujahr christlichen) Festen wünscht man und zwar meist mit folgenden Formulierungen:
„Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr“ zu Weihnachten allein auch „Fröhliche Weihnachten“
Ostern und Pfingsten „Frohe/fröhliche Ostern/Pfingsten“.

Gratulieren wird man, wie bereits beschrieben, zu besonderen persönlichen Ereignissen: Geburtstag, Hochzeit, Geburt eines Kindes etc. oder zu beruflichen Anlässen: Bestehen einer Prüfung, Beförderung. Je näher man dem Menschen steht, dem gratuliert wird, desto individueller wird die Gratulation - meist begleitet von Glück- bzw. guten Wünschen - ausfallen.

Wie die Grüße fallen auch die Glückwünsche bei zunehmender persönlicher Distanz immer formelhafter aus.

Gruß
Eckard

Vielen Dank!
Hallo Ecakrd!

du bist mir immer eine große Hilfe! Vielen Dank!

Beste Grüße
Hussein

Hallo Kate!

Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag! Das hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße
Hussein

Vielen Dank!
Hallo!

vielen Dank für den wertvollen Beitrag!
Was mich irritiert, ist das, was im Wörterbuch steht, dass man „zum neuen Jahr“ gratuliert, obwohl ich das Gefühl habe, es sind alle keine Gratulationen, sondern Wünsche!

Danke noch mal!

Beste Grüße
Hussein

Man gratuliert jemandem für „Dinge“, die er geleistet hat: also nach einer Geburt, nach einem erfolgreichen Wettkampf, nach bestandener Prüfung.
Also auch zum Geburtstag oder Muttertag. (denn man ist ja dann bereits geboren oder Mutter geworden)
Wünsche spricht man für eine Sache, ein Ereignis aus, die noch vor einem liegen.
Man wünscht eine gute Reise, einen schönen Tag, ein frohes neues Jahr, dass die Prüfung nicht so schwer wird…usw.

beste Grüße

von Sulamith

Vielen Dank
Hallo!

vielen herzlichen Dank für deinen informativen Beitrag!

Beste Grüße
Hussein