Servus,
nach dem Minisupertuesday am 15. dürfte das Rennen bei den Dems gelaufen sein. Sanders müsste alle verbliebenen Bundesstaaten mit ca. 60% gewinnen um noch eine theoretische Chance zu haben. Sollte nicht irgendein Skandal oder sonst etwas Unerwartetes geschehen, war’s das also.
Bei der GOP ist es nicht ganz so deutlich. Trump wird die Vorwahlen ziemlich sicher als Erster beenden, aber die notwendigen 50% + 1 beim Parteitag dürften nicht drin sein. Ich sehe hier nur zwei Szenarien:
a) Trump wird auf dem Parteitag trotz allem als Kandidat nominiert. Alle Umfragen zeigen an, dass er gegen Clinton chancenlos ist und ich schätze mal, das wird auch genau so eintreffen.
b) Der Parteitag bestimmt einen anderen Kandidaten (zB Paul Ryan). Das würde die Partei zerreissen und die Wahrscheinlichkeit einer neuen Splitterpartei wäre so groß wie nie zuvor. Egal wer hier gewählt werden würde, er (oder sie) wäre völlig chancenlos gegen Clinton.
Egal wie man es dreht, ich sehe nicht wie Clinton das Rennen im November noch verlieren sollte. Und wenn sich die GOP bei der Nachbesetzung des Supreme Courts weiter so anstellt, verlieren sie 2016 womöglich auch noch die Senatsmehrheit.
Vielleicht blicken wir in ein paar Monaten auf diese Primaries zurück und werden Trump ganz dankbar sein. Was meint ihr?
Lg, Penegrin