Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage: Unsere türkischen Nachbarn haben ihr viertes Kind bekommen, wieder ein Junge. Gerade haben sie uns eine Schale mit Süßigkeiten gebracht. Wir möchten der Familie gerne gratulieren und möchten wissen, ob man etwas beachten muss.Ich weiß aus Ägypten, dass man mit der Art wie wir Mitteleuropäer zur Geburt eines Kindes gratulieren ganz schön ins Fettnäpfchen treten kann. Z.B. Angst vor dem bösen Blick, wenn man sagt wie hübsch das Baby ist.
Obwohl die Türkei auch ein islamisches Land ist, hat doch jedes Land seine eigenen Traditionen. Kann uns bitte jemand eine Rat geben wie man gratulieren kann, evtl. ein kleines Gschenk und wie man lieber nicht gratulieren sollte.
Besten Dank schon mal im Voraus,
gübschen
Hallo,
ehrlich gesagt keine Ahnung.
Aber ich nehm an, deine Nachbarn leben schon eine Weile in Deutschland. Da würd ich das mit den „eigenen Traditionen“ nicht überbewerten.
Bei deinem Besuch kannst Du dich ja mal danach erkundigen. Wahrschienlich freuen sie sich, wenn sich mal jemand nach ihren Traditionen erkundigt und Du weisst dann Bescheid für das nächste Kind.
Viele Grüsse
Danke, ich_vogel. Ich denke auch. Die Frau spricht zwar nicht sehr viel Deutsch, aber bis jetzt haben wir uns immer verstanden. Und Du hast Recht, so werde ich es machen. Zur Zeit ist jeden Tag die türkische Verwandtschaft da, aber wenn etwas Ruhe eingekehrt ist werde ich sie besuchen.
Lb Grüße, gübschen
Hi,
Aber ich nehm an, deine Nachbarn leben schon eine Weile in
Deutschland. Da würd ich das mit den „eigenen Traditionen“
nicht überbewerten.
Wenn Du da mal nicht auf dem Holzweg bist…
Ich würde zum türkischen Lebensmittelhändler meines Vertrauens gehen und ihn fragen.
Gruß,
Anja