Graue Haare

Diese Frage ist weder wichtig noch dringend - es ist nur pure Neugierde:
Kann man plötzlich ergrauen?

In einem Film (Lohn der Angst) sind Menschen über Nacht schlohweiß geworden, über Marie Antoinette habe ich gehört, dass auch sie in der Nacht vor der Hinrichtung plötzlich ergraut ist, und ich hatte am Morgen nach der (sehr anstrengenden) Geburt meines jüngsten Kindes (ich war damals 33) überraschend - nein, nicht weißes Haar! - aber zumindest graue Schläfen…

Andererseits habe ich wo anders gelesen, dass es nicht möglich ist, so rasch zu ergrauen, weil das ein sehr allmählicher Vorgang ist.

Wer weiss was Genaueres?

Hanna

Hallo Hanna,

so etwas gibts bei bestimmten Formen des Haarverlustes, insbesondere bei der Alopecia arreata. Graue Haare und Haare, die ohnehin bald ausfallen (Telogenhaare) sind gegen toxische und immunologische Angriffe auf den Haarbalg resistent, da sie im Vergleich zu normalen Haaren von Haus aus weniger Stoffwechselaktiv sind. Wenn also durch ein plötzliches externes Ereignis (Geburtstraumata könnten dazugehören) ein größerer Anteil der normalen Haare (u.U. unbemerkt) ausfällt, so bleiben die ergrauten Haare zurück und sorgen für das scheinbare Ergrauen über Nacht.

Oliver

1 Like

Hi Hanna,

ich kann auch nur ein Beispiel liefern:

Ein ehemaliger Mitarbeiter, den ich seit 20 Jahren kenne, und der jetzt schon sehr alt ist, hat seit ich ihn kenne grau/weisse Haare. Er erzählte mir, er sei im 2. Weltkrieg während der Bombadierung Kölns durch die Alliierten in einem Hauskeller verschüttet gewesen. Als ihn Rettungskräfte befreiten (er war 12 Jahre alt), hatte er über Nacht weisse Haare bekommen. Diese haben sich bis ins Alter gehalten.

Gruß,
Francesco

Hanna

Hanna

Lustigerweise hat meine Mutter seitdem ich denken kann davon gesprochen, dass sie seit sie uns Kinder bekommen hat mit jedem Tag grauer wird, weil sie seit unserer Geburt unter Dauerstrom steht und ständig gestresst ist. Irgendwann habe ich aus Jux einfach mal gegoogelt ob das stimmen kann und tatsächlich sind da einige Studien durchgeführt worden, die diese komisch klingende Theorie bestätigt haben sollen :rofl: Aber ob das so extrem und über Nacht passiert kann ich nicht sagen. Ich denke meine Mutter ist mit jedem Kind zwar wirklich grauer geworden, aber nicht sofort und über Nacht. :thinking:

Nein, das kann schon chemisch bzw. physiologisch nicht funktionieren. Haare sind totes Gewebe, auf das der Körper keinen mehr Einfluss hat, d.h. es gibt keine Durchblutung und damit keinen Zugang für Hormone, Enzyme usw., die eine Veränderung bewirken könnten. Haare werden mit der Zeit weiß (graue Haare gibt es eh nicht; der Eindruck „grau“ entsteht aus der Mischung von weißen Haaren und Haaren, die noch die ursprüngliche Haarfarbe haben) bzw. die Haare mit der ursprünglichen Hautfarbe fallen aus.