Grauen auf der Venus oder ist der Jupiter hohl?

Neulich googelte ich mal wieder durch die bunten Seiten unserer hochausgebildeten Star Fotografen ( Astronomen ); dabei fiel mir auf das niemand sich mit der Frage beschäftigt: Warum hat die Venus kein Magnetfeld- im Gegensatz zur Erde?
Desweiteren hätte ich mal gerne eine plausible Erklärung dafür wie man
die Masse von Himmelskörpern errechnen kann, deren Dichte unbekannt ist.
Vielleicht kann mir jemand hier mal weiterhelfen… .
MfG.George

Neulich googelte ich mal wieder durch die bunten Seiten
unserer hochausgebildeten Star Fotografen ( Astronomen );
dabei fiel mir auf das niemand sich mit der Frage beschäftigt:
Warum hat die Venus kein Magnetfeld- im Gegensatz zur Erde?

Das liegt daran, dass diese Frage längst beantwortet ist: Die Venus rotiert zu langsam. Viel interessanter ist die Frage, warum es in der Ionosphäre des Venus trotzdem ein Magnetfeld gibt. Das kann man zwar auch erklären, aber bei weitem nicht so einfach wie die Abwesenheit eines erdählichen Magnetfeldes.

Desweiteren hätte ich mal gerne eine plausible Erklärung dafür
wie man
die Masse von Himmelskörpern errechnen kann, deren Dichte
unbekannt ist.

Dazu nutzt man das Newtonsche Gravitationsgesetz. Man beobachtet, wie stark Körper (z.B. Monde) im Gravitationsfeld beschleunigt werden und rechnet dann aus, wie groß die Zentralmasse sein muss, um so eine Beschleunigung zu verursachen:

M = a·r²/G

Im Fall von Kreisbahnen ist das besonders einfach:

M = w²·r³/G

Hi,

Dazu nutzt man das Newtonsche Gravitationsgesetz. Man beobachtet, wie :stark Körper (z.B. Monde) im Gravitationsfeld beschleunigt werden

Muß man dazu nicht die Masse der Monde kennen?

Cassius

Moin,

Dazu nutzt man das Newtonsche Gravitationsgesetz. Man beobachtet, wie :stark Körper (z.B. Monde) im Gravitationsfeld beschleunigt werden

Muß man dazu nicht die Masse der Monde kennen?

Nein, beobachten kann man auch so…

Man kann entweder die Bahnkurve beobachten und aus der erhaltenen Beschleunigung auf die Masse des beschleunigenden Körpers zurückschließen, oder andersherum von der masse die Beschleunigung und somit Bahnkurve berechnen. Hängt halt immer davon ab, was man schon kennt und was man berechnen will.

Gruß

Kubi

Hi,

so ganz kann ich Dir noch nicht folgen.
Aus dem Bahnradius des Mondes kann ich das Massenverhältnis der Körper, aber nicht eine der Massen absolut berechnen.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Cassius

Aus dem Bahnradius des Mondes kann ich das Massenverhältnis
der Körper, aber nicht eine der Massen absolut berechnen.
Oder liege ich da falsch?

Da liegst Du in der Tat falsch. Das Masseverhältnis bestimmt man nicht aus dem Bahnradius, sondern aus den Verhältnissen der Bahnradien.

Und das aus elektrischer Sicht sehr interessante Anker-Rotor Verhältnis von Mond und Erde spielt dabei keine Rolle?
Die aufgeladene Ionosphäre in der Venus kommt nicht von den Wirbelströmen die entstehen wenn flüssiges Metall unter der Venus Oberfläche an bereits abgekühlten Erzadern vorbei gleitet?
Was ist die Ursache für das abgeschwächte Magnetfeld des Mars? Dreht er sich auch zu langsam oder ist die Gesammtmasse seiner Monde vielleicht kleiner als die unseres Trabanten?

Und wenn der Jupiter nur aus, durch die Eigenrotation nach aussen geschleudertem Quarzsand besteht und in den oberen Schichten,
aufgrund der elektrostatischen Aufladung der Quarzkristalle, sich das durch den Sonnenwind herangetragene Helium und Wasserstoff anreichert
würde das nicht den Anschein erwecken dass wir es mit einem Gasriesen zu tuen haben, obwohl es doch bloss ein hohler Sandkörper ist?
Könntest Du mir diese Theorie mit dem heutigen astronomischen Wissensstand widerlegen?
Mfg George

Bei solcherlei Berechnungen verstehe ich auch warum die Sonde der NASA
vor ein paar Jahren ein viermal so hohes Magnetfeld beim Jupiter vorgefunden hat, wie bisher durch wissenschaftliche Berechnungen angenommen.
Mfg George

Also auf das mit der Dichte kann ich dir keine Antwort geben.Aber auf das mit dem Jupiter schon.Jupiter ist zusammen mit Saturn,Uranus und Neptun ein Gasplanet.Gleichzeitig sind die vier auch die größten Planeten im Sonnensystem.Sprich:Ja,der Jupiter ist hohl,da er ein Gasplanet ist.

Gruß

Hi,

Sprich:Ja,der Jupiter ist hohl,da er ein
Gasplanet ist.

wo hast Du denn dieses her?

Ein Gasplanet besteht zwar überwiegend aus leichten Elementen wie Wasserstoff und Helium, der Großteil des Wasserstoffes ist jedoch in flüssiger Form vorhanden, der auch die Hauptmasse des Planeten ausmacht. Die tieferen Schichten des flüssigen Wasserstoffs stehen darüber hinaus oft unter so starkem Druck, dass er metallische Eigenschaften bekommt.

Der Kern besteht außerdem bei den meisten (bekannten) Gasplaneten aus Gestein und Eis.

Von „hohl“ kann hier also keine Rede sein…

Gruß,

1 Like

Naja,ich bin Amateurastronom und mein großes Hobby ist die Astronomie.Hab das ma in der Fachliteratur gelesen.Dann war das wohl nicht ganz richtig X(