Grauer Punkt auf Fotos

Nokia N95: Bei meinen Fotos ist immer an der gleichen Stelle, oben rechts im Bild, ein grauer Punkt. Ungefähr 5 mm groß. Es muss etwas im Bereich der Linse oder des Sensors stören, da sich der Graupunkt immer an der gleichen Stelle befindet und auch auf einem PC vorhanden ist. Wo kann der Fehler liegen?

?

hi,

da muss was im Bereich der Linse oder des Sensors stören.

grüße
lipi

Hi, das habe ich mir auch gedacht. Aber wie kommt man da ran?

Sauber machen hast du bereits versucht?

hi,

kommt drauf an, wo es denn nun ist.

Aus der Linse wäre ja einfach. Ist es unter der Linse, wird man wohl demontieren müssen.

Wenn man eine Öffnung hat, könnte man auch versuchen, mit Druckluft was zu erreichen.

Es wäre das normalste der Welt, aber: hast du die Linse denn mal gereinigt? Oder mal genau betrachtet? vielleicht sieht man sogar was. Kann ja auch eine mechanische Beschädigung sein.

grüße
lipi

1 Like

Vor der Linse ist eine Glasscheibe. Die hat keinen Fleck. Habe bereits mit einer Lupe unter Licht gesucht. Wenn schon, muß es es tiefer liegen. Nur wie kommt da ran, ohne detwas zu beschädigen?N95-Foto

Sorry, das ist das richtige Bild von meinem N95.

N95

hi,

du kannst dich ja nochmal informieren, aber hintere die Abdeckung müsste leicht (werkzeuglos) abzunehmen sein und die Linsenabdeckung scheint aufgeklebt.

Besorg dir nur passendes Klebeband im voraus.

Beispiel fürs Zerlegen man kann alles zwischen der hinteren Abdeckung und min 4:50 natürlich auslassen. Bringt dir ja nix.

grüße
lipi

1 Like

Danke! Werde versuchen, ob ich die Linsenabdeckung abnhmen kann.