hallo
Nun ist es Glück, oder auch noch mehr Pech, dass beide Ringe
kleine Mängel aufweisen.
Der Herrenring hat außen kleine schwarze Punkte, wo eigentlich
Silber sein sollte und der Damenring hat innen eine kleine
Nase. Diese sieht man nicht und stört auch nicht, aber richtig
ist es trotzdem nicht.
Also wenn die ringe, bzw. einer davon, nicht der artikelbeschreibung entspricht, dann solltest du sie ohne probleme zurückgeben können. ich meine hier die andersartige farbe. ob silber oder schwarz würde ich schon eine erhebliche abweichung von der artikelbeschreibung ansehen.
bei der kleinen nase ist es schwer. wenn man auf den fotos genau erkennen kann, dass diese nase nicht da ist und die verschickte ware hat die nase, ist das sicherlich auch ein grund.
Nun ist es ja auch so, dass Artikel die nach
Kundenspezifikationen angefertigt werden vom Rückgaberecht
ausgeschlossen sind.
Was ich bereits dazu gefunden habe:
„Es muss sich um eine Ware handeln, die kein standardisiertes
Massenprodukt darstellt und für die der Unternehmer nicht ohne
weiteres einen anderen Abnehmer finden kann.“
klar kann man gegenstände, die speziell beschriftet oder graviert wurden, nicht zurückgeben (auch hygieneartikel gehören dazu), aber wenn sie nicht der artikelbeschreibung entsprechen, dann wiegt dies schwerer.
sonst würde ich auch gravierte goldbarren verkaufen…nur leider handelt es sich um messingbarren…aber sie sind ja graviert…^^
Frage ist jetzt, in wie weit das greift und ob es auch für
fehlerbehaftete Produkte gilt.
den fehlerhaften ring solltest du ohne probleme gegen geld zurück zurückschicken können. den 2. ring natürlich nicht. es ei denn sie wurden im set gekauft und dann entspricht eben ein teil des 2-teiligen sets nicht der artikelbeschreibung und man sollte auch beide zurücksenden können.
Ich werde aufjedenfall mein möglichstes Versuchen, aber
vielleicht hat jemand ja noch eine Idee auf was ich mich
berufen kann, denn am liebsten hätte ich die Ringe nie
gekauft.
vllt kommst du dem verkäufer etwas entgegen und zahlst für die gravur. die kosten für die entfernung der gravur muss der verkäufer dann auf eigene kosten entfernen für die falsche artikelbeschreibung.
fänd ich für beide seiten eine faire lösung
aber mal ehrlich…eheringe bei ebay kaufen? 120€ ist zwar kein kleingeld, aber bei so einer (hoffentlich) investition fürs leben, würde ich schon zum juwelier gehen und mir ringe zeigen lassen und sie auch anfassen wollen.
besser die günstigste version vom juwelier als irgendwas ausm internet.
gruss