Gravitation auf Corot-Exo-7b?

Hallo Leute

Kaum wird wieder mal die Entdeckung eines neuen Exoplaneten bekannt gegeben, überschlagen sich die schwachsinnigen Meldungen in den weniger seriösen Printmedien. Teilweise ist bei „Corot-Exo-7b“ schon von der Entdeckung der zweiten Erde geschrieben worden.

Was mir bei allen Berichterstattungen abgeht ist eine simple Frage: Wie viele Newton würde ein Gegenstand mit 1 kg Masse auf der Oberfläche von Corot-Exo-7b erzeugen? Es wird da immer nur angegeben, dass der Planet den doppelten Durchmesser und die 11fache Masse hat. Ich bin mir sicher, dass man sich da auch ausrechnen kann, wie stark die Gravitation auf der Oberfläche ist - nur ich kann es nicht.

Danke im Voraus
lg
Erwin

Was mir bei allen Berichterstattungen abgeht ist eine simple
Frage: Wie viele Newton würde ein Gegenstand mit 1 kg Masse
auf der Oberfläche von Corot-Exo-7b erzeugen? Es wird da immer
nur angegeben, dass der Planet den doppelten Durchmesser und
die 11fache Masse hat. Ich bin mir sicher, dass man sich da
auch ausrechnen kann, wie stark die Gravitation auf der
Oberfläche ist - nur ich kann es nicht.

Das ist eigentlich ganz einfach. Du musst dir nur die Schwere-Beschleunigung auf dem Planeten ausrechnen. Auf der Erde ist diese ja etwa 9,81 m/s² und deshalb hat 1kg Masse bei uns eine Gewichtskraft von 9,81 Newton.

Die Formel zur Berechnung der Schwere-Beschleunigung lautet:

G \* M G: Gravitationskonstante 6,67428\*10^-11
g = --------- M: Masse des Körpers
 r² r: Abstand vom Schwerpunkt des Körpers

Wenn du nun die obigen Werte für Corot-Exo-7b einsetzt (elffache Erdmasse 6,57*10^25kg und doppelter Radius 12742km) dann bekommst du:

6,67428 \* 10^-11 \* 6,57G \* 10^25 
g = ---------------------------------------- m/s² 
 12742000^2 

=\> g = 27,0 m/s²

Ein Kilogramm hat also auf Corot-Exo-7b eine Gewichtskraft von 27,0 Newton und ist daher etwa 3x so schwer wie auf der Erde.

Links zum Weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerebeschleunigung
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft

Aber die Gewichtskraft auf Corot-Exo-7b ist ja gar nicht das Problem, die ist ja halbwegs human. Aber der Planet umkreist in 20 Stunden (!) seine Sonne und ist daher verdammt dicht an ihr, nämlich ist er gerade mal 0,017 AU von seinem Gestirn entfernt, d.h. er ist 50x näher als die Erde an der Sonne und immer noch 20x näher als Merkur an der Sonne.
Deshalb hats auf Corot-Exo-7b auch eine Oberflächen-Temperatur von mehr als 1000°C. Erdähnlich ist diese Temperatur sicher nicht.

hallo

danke für die info. dachte mir, dass die berechnung der gravitation nicht so schwer sein kann…

dass die temperatur etwas unbrauchbar hoch ist, war mir schon klar - schon allein desshalb halte ich so artikel wie „die 2. erde gefunden!“ für schwachsinn. allerdings ist das abschirmen von wärme (bzw. das aktive kühlen) derzeit leichter in den griff zu bekommen als das abschirmen von gravitation (geht soweit ich weiss nicht). insofern wäre die gravitation für mich eher ein k.o.kriterium als die oberflächentemperatur. von dem abgesehen geistern die meldungen herum, wonach dieser planet eine gebundene rotation hat - was nahelegt, dass auf der sonnenabgewandten seite eher moderate temperaturen herrschen. hätte der planet aber die 10fache gravitation, wäre es trotzdem nicht so gut, dort zu landen.

auf jeden fall mal danke für die rasche und wie immer kompetente hilfe

lg
erwin

nachtrag
ach ja - danke für die links auf wikipedia. mir war definitiv nicht bewusst, dass jupiter der einzige planet ist, auf dem die gravitation auf der oberfläche in einem unzumutbaren bereich ist.

ok - liegt daran, dass die grosen planeten gasplaneten mit geringer durchschnittlicher dichte sind. trotzdem hätte ich eine weitaus höhere werte für die grossen planeten erwartet…

lg
erwin

danke für die info. dachte mir, dass die berechnung der
gravitation nicht so schwer sein kann…

Die Rechnung war aber nur eine Abschätzung, die den Planeten als punktförmig annimmt und die Zentrifugalkraft durch die Rotation außer acht lässt. In so einer starken Nähe zur Sonne müsste man korrekterweise auch noch die Gravitation der Sonne berücksichtigen.

allerdings ist das abschirmen
von wärme (bzw. das aktive kühlen) derzeit leichter in den
griff zu bekommen als das abschirmen von gravitation (geht
soweit ich weiss nicht).

Einen ganzen Planeten vor der Wärme durch die Bestrahlung seiner Sonne abzuschirmen ist aber trotzdem quasi unmöglich (zumindest mit unseren Mitteln). Könnten wir dies, dann müßten wir uns um Klimawandel keine Gedanken machen, denn dann könnten wir die Sonne einfach ein bißchen „herunter dimmen“ und schon gäbe es keinen Temperaturanstieg.

insofern wäre die gravitation für
mich eher ein k.o.kriterium als die oberflächentemperatur.

Die Gravitation ist kein K.O. Kriterium. 24 m/s^2 Schwerebeschleunigung sind zwar mehr als auf der Erde, dennoch ist dies kein Hindernis für die Entstehung von Leben oder das Landen mit einem Raumschiff.

Die Oberflächen-Temperatur von 1000°C dagegen ist ein K.O. Kriterium für die Entstehung von Leben dort. Jegliche lebenstaugliche chemische Verbindung würde bei solchen Temperaturen sofort zerstört werden.

von dem abgesehen geistern die meldungen herum, wonach dieser
planet eine gebundene rotation hat - was nahelegt, dass auf

Der Planet hat mit Sicherheit eine gebundene Rotation. Wer so dicht an seiner Sonne ist der spürt deren Schwerkraft und Gezeitenwirkung so stark, dass es quasi nicht möglich ist, dass der Planet noch rotiert.

der sonnenabgewandten seite eher moderate temperaturen
herrschen.

Das denke ich nicht. Wenn der Planet keine Atmosphäre hat, dann ist die Temperatur auf der sonnenabgewandten Seite locker mal -100°C, denn ein Wärmetransport von der sonnenzugewandten Seite dorthin kann dann ja nicht wirklich stattfinden und jegliche Wärme kann auch noch dazu ohne Atmosphäre direkt ins All abgestrahlt werden. Also moderat ist das sicherlich nicht.
Hat der Planet eine Atmosphäre (was aufgrund der Sonnennähe IMO aber unwahrscheinlich ist) dann wäre das auch nicht gut. Denn dann würde der enorme Wärme-Unterschied zwischen den beiden Planetenseiten durch die Atmosphäre ständig ausgeglichen werden wollen und das geht nur durch kräftigen Wind. Da kannst du dann locker mal durchschnittliche Windgeschwindigkeiten haben, wo ein Orkan eine leichte Brise dagegen ist. Und mit Atmosphäre wäre die Temperatur dann auf der dunklen Seite zwar nicht kalt, aber dafür dann wohl auch noch ein paar hundert °C heiß.

Abschließend muss man sagen dass ein Planet in so geringem Abstand zu seiner Sonne in jeder Hinsicht komplett andere Umweltbedingungen hat als die Erde und deshalb auch nicht tauglich für Lebewesen ist. Die Gravitation ist dabei aber quasi kein Problem.