Hi chatairliner!
Ich spüre jedenfalls die Schwerkraft, aber keineswegs als
Verlangsamung der Zeit.
richtig.
Du spürst die Verlangsamung der Zeit als Schwerkraft.
Das ist für mich nicht richtig. Das menschliche Empfinden misst genau das, was alle Uhren messen, den Ablauf der Zeit. Mit sehr unterschiedlicher Genauigkeit. Und das hängt von sehr praktischen Erwägungen ab. Die Pendeluhr geht schon in der Schwerelosigkeit extrem falsch, sie steht nämlich still. Und dir erscheinen vielleicht die ersten zwei Minuten der Schwerelosigkeit wie eine Ewigkeit vor, falls wir Normalsterblichen uns je eine Welraumreise leisten können.
Ändert nichts daran, dass die Zeit selbst eine genau berechenbare relative Absolutheit hat. Von Geschwindigkeit der Zeit wage ich nicht zu sprechen, wäre Zeit pro Zeit, aber im Kern geht’s darum. Die Zeit an einem Ort zu vergleichen, von 2 unterschiedlichen Orten aus. Wenn wir jetzt mal Geschwindigkeiten außer Acht lassen.
Im Erdkern würdest du jedenfalls keine Schwerrkraft empfinden, außer den Gezeitenkräften von Mond, Sonne, Jupiter und jedem anderen Objekt. Und da wärst du ein Wunder, könntest nach Jahrem im Kerker die Mondphase an deinen hochgeklappten Fußnägeln erkennen. Tut mir leid, das Niveau hast du bestimmt. Und obwohl du im Erdkern keine Schwerkraft empfindest, vergeht die Zeit dort langsamer, als an der Erdoberfläche, wo wir alle mehr oder weniger, und mehr oder weniger freiwillig dagegen kämpfen.
Als chronisch unterbelasteter und v.a. missverachteter CSU-Politiker würde ich jetzt die Hantelsteuer fordern. Synapsen statt Bizepsen!.
Ist schon sehr merkwürdig, wie du auf meinen sehr unhöflichen Tonfall überhaupt nicht eingehst, sondern mir unterstellst, ich würde das empfinden, was du empfindest, obwohl ich zuvor sagte, dass man das gar nicht empfinden kann.
Wird ja langsam lustig hier, Zoelomat