Aber die Spiralarme sind zumindest stabil
Nein, sie sind auch nicht stabil, sondern sie können
entstehen, sich verändern und wieder verschwinden.
Spiralgalaxien können sich dabei in Balkengalaxien umwandeln
und umgekehrt.
Wie wäre es mit: stabil im Sinne davon, das ihre Struktur in einer bestimmten Weise geordnet bleibt und nicht auseinanderreißt?
Laut dem angegebenen Buch (und anderer Quellen) nimmt die
gemessene Rotationskurve einer Galaxie zum Rand ja nicht ab.
Diese Rotationskurven beschreiben die radiale
Geschwindigkeitsverteilung der Sterne und nicht die der
Galaxiearme.
Das verstehe ich nicht ganz, ist aber hier vielleicht auch ein zweites Problem, das ich bisher nicht gesehen habe. Konzentrieren wir uns evtl. erst mal auf dieses Rotationsding, das mich stört:
Sterne am Rand der Galaxie bräuchten demnach für einen Umlauf
genauso lange wie solche, die näher zu ihrem galaktischen
Zentrum stehen. Deshalb bleibt die Spiralstruktur erhalten.
Wie können die Keplerschen Gesetze dies (…) erklären
Die Keplerschen gesetze können das gar nicht erklären, weil
sie für Galaxien nicht gelten.
Wenn ich mich jetzt mal nicht auf Kepler berufe, sondern ausschließlich auf die Gravitationskraft, so erklärt sie mir nicht, warum die Rotationsgeschwindigkeit überall gleich ist. Daran ändert für mich auch nicht, dass es zusätzliche, nicht sichtbare Materie gibt.
Ich habe mal Simulationen gesehen, in denen große Mengen an Massepunkten, die sich in gleicher Richtung um einen gemeinsamen Schwerpunkt bewegen, niemals eine stabile Rotation ausbildeten. Die äußeren „Sonnen“ bewegen sich entweder langsamer um das Zentrum, oder sie fliegen aus dem System heraus.
Zusätzliche (dunkle) Materie, die gravitativ ganz genauso wirkt/reagiert, sollte sich demnach genauso verhalten und nicht wie ein Klebstoff arbeiten. Wenn die Galaxie nicht auseinander fliegen soll, würde ich erwarten, dass sich Materie (und zwar egal, ob sichtbar oder dunkel) am Rande langsamer bewegt als Nahe am Zentrum.
Wenn du mir DAS nachvollziehbar erklären kannst, wäre ich glücklich.
Gruß
Anja