In der Schule haben wir gelernt, daß Die Erdanziehungskraft 9,81m/s² beträgt.
Diese Größe beinhaltet aber die Fliehkraft, hervorgerufen durch die Rotation der Erde.
Frage: Wie groß ist die tatsächliche Erdanziehungskraft, stünde sie still & würde nicht rotieren?
Hallo Toni D.,
wenn du die Fliehkraft der Erde außer acht lassen willst, nimmst du die Erdanziehungskraft an den Polen = 9,832 m/s².
Viele Grüße
Stefan
wenn du die Fliehkraft der Erde außer acht lassen willst,
nimmst du die Erdanziehungskraft an den Polen = 9,832 m/s².
Das funktioniert aber nur an den Polen. Ansonsten muss man die Zentrifugalbeschleunigung ausrechnen und von der lokalen Fallbeschleunigung abziehen. Das ist nicht sonderlich kompliziert, wenn man sich mit einer guten Näherung zufrieden gibt:
az = w²·R·sin(B)
w = Winkelbeschleunigung der Erde
R = Radius der Erde
B = geographische Breite
Hallo,
du meintest Winkelgeschwindigkeit
Außerdem lautet die Formel korrekterweise
a_z = w^2 R cos(Breite), da der Äquator ja bei Breite = Null ist.
[ Es ergibt sich für den Äquator (wenn ich mich nicht verrechnet hab) etwa a_z = 0.034 m/s^2. Nehme ich die Werte für Pol = 9.832 m/s^2 und Äq = 9.780 m/s^2 aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Gravitational_accelerat…
stellt man offenbar eine etwas größere Differenz von 0.052 m/s^2 fest.
Ich habe mit dem Erdradius von 6378 km gerechnet; um also die tatsächlichen Zustände erklären zu können, muss man wohl die Erdabplattung + Höhenprofil hinzunehmen. ]
Gruß!
w.bars
um also die
tatsächlichen Zustände erklären zu können, muss man wohl die
Erdabplattung + Höhenprofil hinzunehmen.
Und das ist schwieriger als es auf den ersten Blick aussieht. Es genügt nämlich nicht, nur den jeweiligen Radius in das Gravitationsfeld einer Punktmasse einzusetzen. Man muss mit dem Gravitationsfeld eines Rotationsellipsoiden rechnen.