Gravitationswirkung, Kreisen der Planeten

Hallo,
Planeten kreisen in unserem Sonnensystem gemäss der Kraft der Gravitationswirkung, hat diese Gravitation etwas damit zutun, dass sich das Universum schneller ausbreitet, oder ist das Kreisen der Planeten in unserem Sonnensystem davon so gut wie unberührt. Kann das ein Laie wie ich überhaupt verstehen, was die Ausdehnung des Universums mit der Gravitation zu tun hat?

mit irdischem Gruß
Tragant

Hallo Tragant, das kannst Du schon verstehen. Die Gravitation, die die Planeten auf ihren Bahnen hält, bewirkt auch die Verlangsamung der Raumausdehnung. Aber es es sind zwei getrennte Wirkungsbereiche. Gebundene Systeme, wie Planetensysteme, Galaxien oder Galaxienhaufen sind von der Raumausdehnung nicht betroffen, natürlich erst recht Atome und Moleküle.

Aber Galaxienhaufen, die so weit voneinander entfernt sind, daß das Auseinanderstreben durch die Raumdehnung Oberhand über das Aufeinanderzustreben durch die gegenseitige Anziehung gewinnt, nehmen an der allgemeinen Expansion teil. Deren Abstand vergrößert sich mit der Zeit.

Bis vor Kurzem glaubte man, daß diese Ausdehnung nur eine Verlangsamung durch die Gravitation erführe, seit einiger Zeit sieht es aber so aus, daß die Raumdehnung wieder beschleunigt wird, durch eine der Gravitation entgegenwirkende „Kraft“ (Dunkle Energie).

Das Wichtigste aber ist, Kreisen der Planeten und Raumdehnung haben nichts miteinander zu tun, außer daß beide mit der Gravitation zu tun haben. Gruß, eck.

Hallo,

hat diese Gravitation etwas damit zutun,
dass sich das Universum schneller ausbreitet,

das universum ist zeit.

…von daher ist natürlich das wort „ausbreiten“ schnell misszuverstehen.

überall da, wo die zeit ungehindert vergehen kann, dehnt sich der raum problemlos in sich selbst.
behindert masse das vergehen der zeit, wird natürlich die dehnung des raums auch behindert.