Grease-whale

Hallo!
Vielleicht hätte ich besser im Tier-Brett gefragt, aber möglicherweise weiß es auch hier jemand:
Stoße bei der Übersetzung eines Fantasy-Romans auf obiges Viech. Weil der Autor aber nicht alles erfunden hat, sondern durchaus reale Flora & Fauna vorkommt, möchte ich mich vergewissern, ob es einen grease-whale gibt. Beim Suchen im Netz bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht ist es ein anderer Name für Pottwal, der den Walfänger früher viel Tran, Walrat etc. lieferte?
Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva,

hier findest du eine Aufstellung der Walarten mit ihren englischen Namen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cetacea

Ein grease-whale ist nicht dabei.

Das beweist natürlich nicht, dass es ihn nicht gibt - für viele Tier- und Pflanzennamen gibt es ja in den Landessprachen regional abweichende oder auch historische Bezeichnungen. Trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein derart eingeführter Begriff dann auch irgendwo im Internet finden lassen müsste.

Da das nicht der Fall ist tippe ich mal darauf, dass diese Tierart wohl doch eine Erfindung deines Fantasy-Autors ist.

Grüße
Wolfgang

Hi,
Ich wohne bei einer Familie in London und habe grade den Vater
gefragt, ob er von dem grease-whale schon mal gehoert hat: NEIN, hat
er nicht. Und da er ein sehr belesener scientist ist, wuerde ich
behaupten, dass das heisst, es gibt diesen Wal nicht. Allerdings
koennte es natuerlich wirklich sein, dass das ein Ausdruck ist, den
es nur regional (America, Australia…) gibt. Ich kann also nur fuer
British English sprechen.

Später Dank!
Hallo!
Danke euch für die Info! Habe um diesen *Speckwal* drumherum übersetzt :smile:
Sorry, dass ich mich erst so spät bedanke, aber momentan stecke ich bis über Ohren in Arbeit: stoße auf Problem - schmeiße Frage ins Netz - greife Antwort ab und erst in der näxten Verschnaufpause komme ich zum Bedanken :smile:

Habt eine schöne Woche!
Gruß,
Eva