Great Britain Multiculturalism

Hallo,

wer kann mir die Vorteile für Einwanderer nennen, die nach GB ziehen wollen?

Liebe Grüße,
Hermine94

Entschuldige, aber Deine Frage klingt fuer mich so, als hofftest Du, dass Dir jemand hier komplett das Nachdenken und Sammeln Ideen fuer ein Referat (oder so etwas aehnliches) abnimmt. Dafuer ist Wer-Weiss-Was wirklich nicht vorgesehen.
Also, ueberlege selbst einmal und formuliere dann Deine Frage nochmal neu und mehr spezifisch, falls es dann noch noetig ist.

hallo hermine,

so ganz verstanden habe ich deine frage nicht.

ein großer vorteil ist die sprache. die meisten menschen sprechen ein wenig englisch und kommen daher in GB besser zurecht als im restlichen europa.

„multiculturalism“ gibt es aber nur in den größeren städten und zentren. je weiter man aufs land kommt, desto weniger einwanderer findet man.

ansonsten ist die zuwanderung für einwander mittlerweile auch für GB sehr eingeschränkt und reglementiert.

versuch mal, als visumspflichtiger, also nicht EU-bürger, der in deutschland lebt, nach GB in urlaub zu fahren. das ist abenteuerlich!

VG, NewJoerg

Hallo Hermine, nein, das tut mir leid, mit GB hatte ich noch nie etwas zu tun. Wir haben die Migrantenkinder hier und die sind aus anderen Nationen.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Sybille

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Immigration_to_the_Un…

Im chapter „Contemporary Immigration“ lässt sich sicher einiges zum Thema Immigration heute finden. Außerdem bietet der link auch einen historischen überblick. solltest du jedoch nach zitierfähigen materialien für eine wissenschaftliche arbeit suchen, würde ich die „external links“ checken. generell ist es ratsam bei der englischen version zu bleiben da die meist verlässlicher ist.

good luck for your research!
best, aline

Lieber Tillmann,

nein, du irrst dich.
Es geht darum, dass ich momentan für mein Englisch Abitur lerne und Großbritannien und Einwanderung zu den Themen gehören. Da wir nur Nachteile in Bezug auf Einwanderung nach Großbritannien durchgenommen haben (obwohl laut unserem Lehrer die Einwanderer in GB am besten in die Gesellschaft eingegliedert sind und bessere Möglichkeiten haben im Vgl. zu anderen Ländern), habe ich mich gefragt, wo denn die Vorteile liegen. Es geht mir lediglich darum plausible Erklärungen zu finden und Ideen zu sammeln.

LG

vielen dank ! :smile:

Hallooo,

na, dann, das macht es klarer. Also, GB war in Teilen schon recht lange Multikulturell, London sicherlich, aber auch grosse Kommunen im Norden (z.B. Bradford). Das hat offensichtliche Vorteile bzgl. Integration (obwohl es auch dann viele gibt, die dann in ihrem „Ghetto“ bleiben und nicht einmal die Englische Sprache lernen). Das Sozialsystem in GB ist weiterhin ziemlich sozial, so, finanziell ist eine Einwanderung gar nicht immer so schlecht. Die Toleranz gegenueber Auslaendern ist traditionell recht hoch in GB (besonders wenn die Einwanderer aus frueheren Kolonien usw. kommen), obwohl es natuerlich auch in GB Rassissmus gibt. Gesetzesmaessig gibt es mehr Optionen und Klauseln auf „Equal Opportunities“ und „Political correctness“ zu pochen (also Chancengleichheit bei Jobs usw., auch wenn man behindert ist). Das Bildungswesen ist anerkannt und oeffnet international manche Pforten.
Sind das einige Vorteile…?
:wink:

Hallo Hermine,

ich kann leider nicht helfen.

Gruß
jaapstam

Das kommt darauf an, von wo Du nach GB ziehen willst und woran Du interessiert bist. Wenn von Deutschland, kann ich objektive Vorteile zur Zeit nur wenige erkennen. Wirtschaftlich würdest Du Dich voraussichtlich verschlechtern. (Deswegen habe ich mich vor 30 Jahren gegen den Umzug entschieden.) Wenn Dir aber an landschaftlicher Schönheit liegt, gibt es einige sehr empfehlenswerte Gegenden; wenn Dir an einem Land liegt, in dem die Menschen vieles entspannter sehen als bei uns - einschließlich der sich verschlechternden Lebensbedingungen - bist Du auch richtig; und wenn Dir an Multikulti liegt (so interpretiere ich mal Deine Überschrift), wirst Du London oder auch andere Großstädte wahrscheinlich mögen. Das ist natürlich sehr pauschal gesagt. Auch in GB gibt es nicht nur hübsche Ecken, lockere Lebensauffassung oder Einheimische, die Dich auch mit anderer Schattierung der Hautfarbe freundlich und offen aufnehmen. Ich denke, jeder Mensch muss seine persönlichen Gründe für eine Umsiedlung herausfinden und zunächst mal vorsichtige Erfahrungen sammeln, bevor er den großen Schritt tut. Gründliche Information über die Verhältnisse vor Ort, Vergleich mit dem, was man zur Zeit hat, und dann eine Entscheidung treffen, die die eigenen Wünsche und Neigungen ebenso einbezieht wie die vorliegenden Informationen, das kann einem niemand abnehmen. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung!

Ich versteh die Frage nicht