Greife Habitat

Hallo!
Wenn man Anno 1500 über den einsamsten Gipfeln der spanischen Sierra Nevada einen Raubvogel kreisen sah, war das dann nach aller Wahrscheinlichkeit dieser hier?http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer_Kaiseradler

In dem Text, den ich übersetze, ist von „kite“ die Rede, das sind aber (Gabel-)weihen: http://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idThrea…

Weihe, Habichte und Bussarde bevorzugen tiefere Regionen oder liege ich da falsch?

Gruß,
Eva

Moin,
‚kite‘ sind Milane, das stimmt.

Weihe, Habichte und Bussarde bevorzugen tiefere Regionen oder
liege ich da falsch?

im Prinzip ja, aber Rotmilane kommen aber auch im Jura und in den Pyrenäen in höheren Lagen vor. Also warum nicht auch in der Sierra Nevada. Wiki meldet, dass sie im mediteranen Gebiet in den ‚Terra Rossa‘-Gebieten vorkommen. Guckst du hier: bei ‚Verbreitung‘ - schliesst auch das Gebiet der S…

Hallo!
Also kann ich bei Milan bleiben. Mich hat irritiert, dass die Leute sich auf einem der höchsten Gipfel befinden, ringsumher alles kahler Fels und ich dachte, der Milan bevorzugt eine andere Landschaft, es wäre also eher unwahrscheinlich, ihn in so unwirtlicher Höhe zu sehen. Sie sehen auch keinen bestimmten Milan, sondern es wird vergleichend von etwas gesprochen, das so klar und unverkennbar ist wie der Schrei des … über den höchsten Bergeshöhen.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Autoren wissen auch nicht immer, was sie schreibseln. Wir haben nicht deinen Einblick in das Original und können daher nicht wissen, wie informiert der Autor deiner Vorlage ist. Das vergleichbare Problem hatten wir gestern schon beim Liebstöckel. Deshalb ist die Frage, ob man seiner künsterischen Freiheit deine künsterische Übersetzungsfreiheit hinzufügen kann und darf, wenn die Grundstimmung und Aussage erhalten bleibt.

LG Barbara

P.S.
Ich hab mal auf www.vogelstimmen.de die Rufe verschiedener Milane und einem Kaiseradler angehört. Letzterer hört sich an wie ein heißeres Huhn (wobei ich nicht weiß, ob der am Boden saß oder geflogen ist). Die Milane würde ich da doch eher als charakteristisch ansehen. Vielleicht hilft das Gehörte auch ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Hallo!
Habe mir die Stimmen ebenfalls angehört und muss Dir recht geben :smile:
Hier ein sehr ausführlicher Link zum Östlichen und Spanischen Kaiseradler, letzterer soll eine melodischere Stimme besitzen, aber recht schweigsam sein :smile:

http://www.kaiseradler.de/Kaiseradler/kaiseradler.html

Ich erinnere mich aus Fernsehsendungen, wenn die Bergwelt gefeiert wird, man einen einsamen Greif in stolzer Höhe kreisen sieht, an die langgezogenen, melancholischen Rufe - wahrscheinlich synchronisiert *g*

Der Kaiseradler dehnt sein Jagdrevier anscheinend auch nicht über eine Höhe von 1500 m aus.

Danke Dir & Gruß,
Eva

Hier ein sehr ausführlicher Link zum Östlichen und Spanischen
Kaiseradler,

Danke, sehr interessant.

letzterer soll eine melodischere Stimme besitzen,
aber recht schweigsam sein :smile:

Wie man bei uns daheim sagen würde: Er reizt mit seinen Geizen :wink:.