Greifvogel in Vietnam

Hallo Greifvogelexperte, ich befinde mich gerade in Südvietnam und beobachte an einem Fluss täglich einen Greifvogel. Gern wüsste ich mehr über das Tier. Können Sie mir helfen, es zu bestimmen oder mir jemanden benennen, der weiter helfen könnte?
Ich versuche ihn mal zu beschreiben, leider sehe ich ihn immer nur aus großer Entfernung. Die Größe dürfte einem Bussard in D entsprechen. Er jagt am Fluss und ruht auf den höchsten Bäumen am Ufer. Sein Gefieder ist auffällig, Kopf und Hals erscheinen weiß, das übrige Federkleid in einem warmen Braun.
Sollte das nicht genügen, könnte ich ein Flugvideo liefern.

Hallo Reiner,
tut mir leid, aber mit der südvietnamesischen Avifauna kenne ich mich nicht aus :frowning:
Viel Erfolg,
Marit

Hallo Herr Hildebrand,

leider muss ich da passen. Bei Vögeln außerhalb Europas kenne ich mich nicht wirklich aus … :frowning:

Weiterhin viel Spaß beim Beobachten.

Grüße

Hallo Reiner
Ohne Bild ist die Bestimmung eines Vogels nicht möglich. Zudem kenne ich nur europäische Vögel.
Gruss
wilf

Hallo, Vogelbeobachter in Vietnam, ich kenne mich in der südasiatischen Vogelwelt kaum aus; deshalb antworte ich nur mit großer Vorsicht:
Der Vogel könnte ein Fischadler sein. Fischadler sind über die ganze Welt verbreitet, und das Aussehen stimmt mit deiner Beschreibung überein.
Wenn der Vogel sich zum Beutemachen ins Wasser stürzt, handelt es sich mit Sicherheit um einen Fischadler (pandion haliaetus, auf Englisch Osprey). Über ein Video würde ich mich freuen ([email protected])
Frdl. Gruß
Martin Dittrich

Hallo Greifvogelexperte, ich befinde mich gerade in Südvietnama
und beobachte an einem Fluss täglich einen Greifvogel. Gern
wüsste ich mehr über das Tier. Können Sie mir helfen, es zu
bestimmen oder mir jemanden benennen, der weiter helfen
könnte?
Ich versuche ihn mal zu beschreiben, leider sehe ich ihn immer
nur aus großer Entfernung. Die Größe dürfte einem Bussard in D
entsprechen. Er jagt am Fluss und ruht auf den höchsten Bäumen
am Ufer. Sein Gefieder ist auffällig, Kopf und Hals erscheinen
weiß, das übrige Federkleid in einem warmen Braun.
Sollte das nicht genügen, könnte ich ein Flugvideo liefern.

sorry, kann ich nicht weiter helfen.

ich kenne leider nur einheimische Vögel und kann deshalb nichts dazu beitragen.

Hallo,
ich habe mir ihre beschreibung durchgelesen und habe einen Vorschlag zu machen. es gibt auch dort Fischadler, die anders gefärbt sind als unserer (Unterart!) und das Jagdgebiet würde passen und in hohen Bäumen macht er häufig seinen Ansitz. Die Grösse ist ca 60cm.

lg
Lars

Ich kann da glaub ich nicht helfen…Nur soviel: Ein Bussard sieht von unten wie ein fliegendes Brett, also ziemlich rechteckig aus, und hat einen eher kurzen Schwanz. Damit kann er prima in der Luft schweben und dann im Sturzflug runderstossen. Anders z.NB. der Sperber: der ist eher Pfeil oder Jetmäßig, damit er im Flug z.B. Kleinvögel abgreifen kann.

Ev. ein Hinweis und hilfreich für weitere Forschung?
Schöne Grüße und viel Spass beim beobachten

HAllo Reiner,
der Vogel müsste nach deiner Beschreibung eine Greifvogelart sein, die ich aus Indien kenne und auch in Südvietnam vorkommt:
Brahminy Kite (Haliastur indus), deutsch Brahminen-Weih;

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
danke für den Tip. Ich hab mir mal Bilder von der Brahminenweihe angesehen und mit meinem Video verglichen, das muss er wohl sein (Schade eigentlich, denn Fischadler wäre natürlich interessanter gewesen als so ein Aasfresser). Ohne Dich wäre ich da nie drauf gekommen.
Grüße aus Vietnam, Reiner

Hallo Rainer, es ist sehr schwer, aus diesen Angaben Schlüsse zu ziehen, ich habe meine Frau gefragt. die mehr Ahnung hat als ich.
Es könnte ein Seeadler sein (der allerdings größer wäre), weil der dieses Federkleid hat.
Der Würgfalke wäre kleiner.
Über die asiatischen Vögel wissen wir zu wenig und haben auch keine Literatur darüber.
Vielleicht haben Dir andere besser geholfen.
Viele Grüße Peter.

Hallo Peter, Mittlerweile hat sich durch wer-weiß-was herausgestellt, dass es wohl der Brahminenweih ist, der dem Fischadler so ähnlich ist. Ich danke Dir für Deine Beteiligung an der Beantwortung.

LG aus Vietnam, Reiner

Hallo Herr Hildebrand,

leider kann ich ihnen nicht direkt weiterhelfen.

Ein Rat von mir: Googeln sie sich mal unter

Herrn Dr. Mebs ein.

Viel Erfolg.