Grenzbebauung und Dachüberstand

Guten Abend,

wir haben im März diesen Jahres ein Grundstück erworben. Unser Nachbar hat einen kleinen Geräteschuppen genau an die Gartenzaungrenze gebaut.
Dessen Dach ragt ca 15 cm in mein Grundstück. Der Nachbar erklärte sich bereit, das Dach zu kürzen und eine Dachrinne zu montieren. Auch nach dem Umbau würde die Dachrinne immer noch auf meinen Gründstück sein.
Außerdem ist eine Art Erhöhung oder Podest ca 3x3 Meter aus Gabionensteine, so hoch wie der Gartenzaun selbst (ca.1m), hart an die Grundstücksgrenze gebaut worden.
Ich möchte den maroden Gartenzaun in naher Zukunft austauschen. Kann dies aber nicht, da zwischen Mauer + Geräteschuppen und meinem Gartenzaun nicht mehr wie 5 cm Abstand ist.
Mein Nachbar meint, mein Zaun kann wegfaulen, den würde ich eh nicht brauchen. Ich möchte aber gern mein Eigentum erneuern, kann dies aber nicht tun, da ich an den Betonsäulen die Befestigung des Zauns garnicht rausbekomme.

Leider habe ich keine Information darüber, ob der Vorbesitzer Kenntniss zur Grenzbebauung + Dachüberstand hatte. Etwas schriftliches gibt es nicht.

Welches Amt / Behörde könnte mir in meinem Fall weiterhelfen? Das örtliche Bauamt?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Hallo,

Dort bist Du an der richtigen Stelle.

Schau in Deinen Kaufvertrag (oder lass ihn Dir vom Notar noch mal erläutern) und frag beim Verkäufer nach.

Erfahrungswert: Dein Ansinnen und möglicherweise auch Deine Vorgehensweise sehen für mich nach einem langjährigen Nachbarschaftsstreit aus. Wichtiger als „Recht haben“ und auch „mein Eigentum uneingeschränkt nutzen“ ist ein gutes Einvernehmen mit dem Nachbarn. Deshalb sollten Beide kompromissbereit sein und die Lösung suchen, die am ehesten praktikabel ist und das „Recht“ eher hinten anstellen.

Dein Nachbar scheint ein praktisch denkender Mensch zu sein, der Dir auch entgegenkommen kann. Das Verhältnis solltest Du nicht verschlechtern. Was stören die wenigen Zentimeter der Dachrinne bei der Nutzung der Fläche?

Was spricht dagegen, an dieser Stelle auf den Zaun zu verzichten und dass Podest als Einfriedigung anzusehen und auch die Fläche bis dorthin zu nutzen?

Einige Dich mit Deinem Nachbarn so, dass Ihr Beide etwas davon habt und gut miteinander auskommen könnt. Nachbarschaftsstreitigkeiten haben fast immer zwei Verlierer.

Gruss
Jörg Zabel

11 Like

Das kommt ein bisschen auf das Bundesland an und auf eine ggf. bestehende Einfriedungspflicht. Etwas Lektüre zum Einsteigen:

Das sehe ich allerdings auch so. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Moin,
zuerst kann ich #Joerg_Zabel nur beipflichten.
Es ist zwar gut, die Gesetzeslage zu kennen und zu wissen, was rechtens ist.

Dann ist es aber gut, wenn du im März das Haus gekauft hast, und an einer guten Nachbarschaft interessiert bist, dich mit deinem Nachbarn gut aufeinander einzustellen und zum Beispiel am Stein des Anstosses zu treffen, um gemeinsam weiter (er hat schon gleich einmal vorgeleistet, auch wenn du das vielleicht nicht richtig im Wert erkennst) für beide sinnvolle Lösungen und Wege zu suchen, wenn es etwas zu lösen gibt, das euch beide betrifft. Dass er sofort einwilligt, etwas am Dach zu ändern, ist eine super Voraussetzung. So etwas solltest du dir nicht durch "ich will aber mein Eigentum … " versauen!
Gib mal Nachbarschaftsstreit bei der Suchmaschine ein, und du kannst dir ein bisschen vorstellen, wohin das auch gehen kann, wenn jemand nicht bereit ist, sich zu arrangieren.
Und ich würde lieber auf 5 cm verzichten, ein Stück Zaun aussparen, eine neue kreative Lösung (mit dem Nachbarn?) suchen, als an meinem ersten Plan stur festzuhalten und mein neues Nachbarschaftsverhältnis mit ein paar entgegengeschleuderten Paragrafen zu beginnen und damit die Richtung vorzugeben - auch für meine eigenen eventuell und in der Zukunft durchaus versehentlich vorkommen könnenden Grenzverletzungen.
Friedfertige Grüße

4 Like

Zufrieden mit den Antworten? Oder nicht?

Guten Abend!
Vielen Dank, das Ihr eure Meinungen dazu geteilt habt. Ich werde die Ratschläge berücksichtigen bei meiner Entscheidung.

Vielen Grüße

1 Like