Guten Abend,
wir haben im März diesen Jahres ein Grundstück erworben. Unser Nachbar hat einen kleinen Geräteschuppen genau an die Gartenzaungrenze gebaut.
Dessen Dach ragt ca 15 cm in mein Grundstück. Der Nachbar erklärte sich bereit, das Dach zu kürzen und eine Dachrinne zu montieren. Auch nach dem Umbau würde die Dachrinne immer noch auf meinen Gründstück sein.
Außerdem ist eine Art Erhöhung oder Podest ca 3x3 Meter aus Gabionensteine, so hoch wie der Gartenzaun selbst (ca.1m), hart an die Grundstücksgrenze gebaut worden.
Ich möchte den maroden Gartenzaun in naher Zukunft austauschen. Kann dies aber nicht, da zwischen Mauer + Geräteschuppen und meinem Gartenzaun nicht mehr wie 5 cm Abstand ist.
Mein Nachbar meint, mein Zaun kann wegfaulen, den würde ich eh nicht brauchen. Ich möchte aber gern mein Eigentum erneuern, kann dies aber nicht tun, da ich an den Betonsäulen die Befestigung des Zauns garnicht rausbekomme.
Leider habe ich keine Information darüber, ob der Vorbesitzer Kenntniss zur Grenzbebauung + Dachüberstand hatte. Etwas schriftliches gibt es nicht.
Welches Amt / Behörde könnte mir in meinem Fall weiterhelfen? Das örtliche Bauamt?
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße