Grenze des Sonnensystems

Hallo

Habe gerade folgenden Artikel gelesen:

http://derstandard.at/?url=/?id=3400456

und da stellen sich mir ein paar Fragen, die der Artikel gekonnt ignoriert hat:

  • was bedeutet „Schallgeschwindigkeit“ im diesem Zusammenhang?
  • was beduetet es, wenn eine Raumsonde „nach Norden“ fliegt? Wie ist oben/unten im Sonnensystem definiert? Muss ja willkürlich festgelegt worden sein. Was ist da die übliche Annahme?
  • ich vermute „heiss“ bedeutet in diesem Zusammenhang „schnell/energiereich“ während „kalt“ mit „langsam/energiearm“ gleichzusetzen ist. liege ich da richtig? Ist es generell so, dass Astronomen unter Temperatur etwas anders verstehen, als Normalsterbliche?

meine Annahme zu oben/unten: man nehme die ekliptik, die das sonnensystem in zwei Hälften teilt. Die Hälfte, auf den die Nordhalbkugel der Erde schaut ist „oben“, die andere ist „unten“.

Norden/Süden hat in einem dreidimensionalen Raum wenig Sinn. Ich nehmen an, diese Begriff werden als Synonym für „nach oben“ und „nach unten“ verwendet.

Gibt es überhaupt irgendwelche Richtungsangaben, die innerhalb einer Galaxie sinnvoll sind? Ich erinnere mich da immer an die Scheibenwelt-Romane: in Richtung Zentrum war Hubwärts, nach aussen Rimmwärts. Bewegt man sich gegen die Drehrichtung der Scheibe, nennt man das Widershinn (oder so ähnlich). Den Namen für in der Drehrichtung der Scheibe habe ich vergessen (clockwise??). Gibt es analoge Richtungsangaben für Galaxien?

Wenn man ein 3D-Bild von der Galaxieverteilung aufbaut, muss man ja die Position der Galaxien zueinander messen. Welchen Bezugspunkt nimmt man da üblicherweise an. Und was wird da als „oben“, „unten“, „links“, „rechts“ usw. definiert?

Mir ist völlig klar, dass es in einem unendlich grossen Universum keinen echten Bezugspunkt geben kann. Aber irgendwas müssen die Astronomen ja als Pseudobezugspunkt annehmen, wenn sie da ihre 3d-Modelle zeichnen. Gibt es da eine allgemein akzeptierte Konvention? Oder kocht da jeder im eigenen Saft (Wissenschafter sind ja manchmal etwas eigenbrödlerisch…)?

lg
erwin

Moin,

  • was bedeutet „Schallgeschwindigkeit“ im diesem Zusammenhang?

Schallgeschwindigkeit ist definiert als diejenige Geschwindigkeit mit der sich eine Stoßwelle in einem Medium fortpflanzt. Auch der Sonnenwind kann in diesem Zusammenhang als dünnes Gas bzw. Fluid behandelt werden.

  • was beduetet es, wenn eine Raumsonde „nach Norden“ fliegt?
    Wie ist oben/unten im Sonnensystem definiert? Muss ja
    willkürlich festgelegt worden sein. Was ist da die übliche
    Annahme?

Die übliche Annahme ist, dass Norden und Süden bzgl. des Drehimpulses so festgelegt sind wie die Erde es mit ihrem Eigen- (und auch Bahn-)drehimpuls vorgibt. Norden ist im SoSy oberhalb der Ekliptik, positive Deklination. Deine Vermutung desbezüglich ist richtig. Man kann sich auch einen 0° Azimuth definieren, so dass man auch Osten und Norden verwenden kann - wie’s im SoSy ist, weiß ich gerade nicht; galaktisch ist 0° Länge definiert durch den Vektor Sonne - galaktisches Zentrum.
Wiki kann sicher die verwendeten Koordinatensystem im Detail erklären (Stichworte: heliozentrische bzw. galaktische Koordinaten)

sie da ihre 3d-Modelle zeichnen. Gibt es da eine allgemein
akzeptierte Konvention?

Intergalaktisch ist natürlich unsere Galaxie der Ursprung des Koordinatensystems. Nord- und Südrichtung sind wieder durch die Rotation unserer Galaxis gegeben. Da der Ursprung aber im Prinzip willkürlich ist, macht man dadurch auch keinen Fehler, uns in den Mittelpunkt zu setzen :smile:.

  • ich vermute „heiss“ bedeutet in diesem Zusammenhang
    „schnell/energiereich“ während „kalt“ mit „langsam/energiearm“

Jain. Heiss = breite Geschwindigkeitsverteilung, kalt=schmale Geschwindigkeitsverteilung. Ein Gesamtensemble kann sich durchaus sehr schnell bewegen, aber trotzdem kalt sein. Ein Eisklotz ist nicht deshalb heiß, weil er mit 1/3 Lichtgeschwindigkeit sich durchs All bewegt. Wichtig ist für die Temperatur, dass sich die Atome des Eisklotzes gegeneinander kaum bewegen. Deine Aussage ist richtig, wenn man die Bewegung nach Abzug einer gemeinsamen Geschwindigkeit betrachtet.

gleichzusetzen ist. liege ich da richtig? Ist es generell so,
dass Astronomen unter Temperatur etwas anders verstehen, als
Normalsterbliche?

Nein. Aber es gibt eine ganze Reihe unterschiedliche Arten, eine Temperatur zu messen und zu bestimmen, die nicht unbedingt alle das gleiche Ergebnis liefern müssen; ein Kontaktthermometer hineinhalten geht in der Astronomie eben meist nicht :smile:
Am gebräuchlichsten sind:
Effektivtemperatur: äquivalenttemperatur eines schwarzen Körpers mit ähnlichem Spektrum.
kinetische Temperatur: Temp. eines Gases mit gleicher Breite der Verteilung der Teilchengeschwindigkeit.

Gruß,
Ingo

danke für die info (owt)
.