Hi iceage,
Du fragst, wie das Jenseits Einfluss auf das Diesseits haben
könnte?
Die Frage nach dem Wie schließt ja auch ein, was denn
eigentlich aus einem Jenseits heraus das Diesseits
beeinflussen könnte.
puh, naja also so weit wollte ich eigentlich nicht gehen. Denn WAS da Einfluss nehmen will ist ja im Grunde die versteckte Frage nach einem Gott und DAS möge bitte jeder selber entscheiden wie er es für richtig hält.
Nein, mein Ansatz zielt wesentlich kürzer auf all die Erzählungen von Poltergeistern, sich selbst ein- oder ausschaltende Geräte und alles mögliche fliegende Zeug. Setzt man nun einfach mal voraus das gibt es, dann braucht es eine Idee wie das gehen soll. Also wie kann ein Wesen ohne Materie etwas bewegen das aus Materie besteht und das auch noch ohne irgend einen Nachweis in Form von Messung oder Rückstand oder etwas in der Art. Genau das ist auch das Hauptargument der Materialisten: „Es gibt keinen Beleg, also gits das auch nicht“. Finde ich zu wenig denn beweise mal ohne rieeeeesen Aufwand das die Erde rund ist … und trotzdem ist sie es. ^^
Vielleicht ist es ja so, dass neben Größen, wie Raum und Zeit,
auch ein Bewusstsein existiert, das nicht gebunden ist an ein
„Dieseits“;
Ich gehe in Gedanken einen ganz ähnlichen Weg weil es Energie in verschiedenster Form sehr viel länger und mehr gibt als Materie. Mit welcher Begründung soll etwas in Materie möglich sein und in Energie nicht? Gerade wo doch heute bereits gängige Lehrmeinung ist das Materie aus Energie plus Struktur besteht. (verkürzte, aber sinngemäße Wiedergabe)
Andererseits gibt es Bereiche der Physik, die Erstaunliches
erforschen und dabei zu Annahmen kommen, die ansonsten
„esoterischen Spinnern“ vorbehalten scheinen?
Ja diese Spinner machen die Suche nach einem sinnvollen Ansatz echt schwer, das ist wahr. Aber Glaubenssätze gibt es auch überall in der Wissenschaft, sie sind nur schöner Verpackt.
Wer weiß, vielleicht werden eines Tages diese Wissenschaftler
konkretere Vorstellungen entwickeln, wie ein Jenseits/
Bewusstsein Materie beeinflusst?
Darauf kannst du lange warten! Forscher sind gerade Heute von ihrer Reputation abhängig. Sie wagen es gar nicht sowas offen zu denken weil man sie auslachen könnte und eine fehlende Anstellung den finanziellen Ruin bedeuten kann.
Bis dahin bin ich vorsichtig mit meiner Vorstellung über ein
„Jenseits“; aber immerhin denke ich, dass ich mehr als eine
Lampe bin, denn eine Lampe hat kein Bewusstsein - ich glaube,
ich schon.
Och solange man nur von einer Vorstellung oder besser noch eine Idee redet finde ich das legitim. Es gibt immer noch mehr Fragen als Antworten und ich bin der Meinung das man mehr ungewöhnliche Wege gehen sollte als sich hinter den Alltag zu verstecken. Also nichts mit Vorsicht, lass die Gedanken schweifen und schau ob es zu anderen Fakten unseres Lebens passt. Wenn ja sollte man schon genauer hinsehen, es könnte ja was dran sein.
LG
Trekker
=8-D
.